Die wichtigsten Argumente wurden noch einmal von Evelyn Haas, Mia Krakic, Ida Lange und Rebecca Köhn zusammengefasst:
Pro
Contra
- Schüler lernen selbständig zu arbeiten –> fürs Berufsleben erforderlich
- Ausschlafen ist möglich
- Zeit kann dem Alltag gewidmet werden
- Mehr „Energie“ während des Tages
- Das Lerntempo kann jeder Schüler individuell bestimmen
- Kranken Kindern , denen es nicht möglich ist, in die Schule zu kommen, können von zu Hause aus am Onlineunterricht teilnehmen
- Im Gegensatz zur aktuellen Situation bedingt durch Corona könnte man bei einem ge-planten System die Lage aller Beteiligten berücksichtigen und langsam fortschreiten.
- Nicht jeder Schüler hat zu Hause die benö-tigten Geräte, um online lernen zu können
- Soziale Kontakte fehlen
- Migranten lernen die Sprache nicht so schnell
- Keine Kommunikation bzw. sehr wenig
- Es ist schwieriger, Schüler zu bewerten
- Mündliche Mitarbeit im Onlineunterricht ist schwerer –> evtl. schlechtere Bewertung
- Neue Themen sind schlechter zu erklären
- Individuelle Förderung gestaltet sich schwieriger
- Lehrer können manchmal womöglich schlecht einschätzen, ob der Schüler oder ein Eltern-teil die Aufgaben bearbei-tet hat
- Jüngere Kinder haben nicht ganz so viel Erfahrung mit digitalen Medien
- Grundschullkindern sollte man keine zu große Verantwortung zumuten
- Neue Organisation ist erforderlich –> Umgestaltung des Alltags
- Finanzielle Belastung –> Ausstattung von Schulen
- Auch einige Lehrer sollten technisch geschult werden
- Eltern müssen Kinder über einen größeren Zeitraum betreuen
- Schwierigkeiten durch fehlende Motivation
- Schlecht für’s Immunsystem, da wenig Bewegung
- Gesundheitliche Schäden: Rückenschmerzen, Probleme mit den Augen.