Pro und Contra Homeschooling (Teil 4)

Die wichtigsten Argumente wurden noch einmal von Evelyn Haas, Mia Krakic, Ida Lange und Rebecca Köhn zusammengefasst:

Pro

Contra

  • Schüler lernen selbständig zu arbeiten –> fürs Berufsleben erforderlich
  • Ausschlafen ist möglich
  • Zeit kann dem Alltag gewidmet werden
  • Mehr „Energie“ während des Tages
  • Das Lerntempo kann jeder Schüler individuell  bestimmen
  • Kranken Kindern , denen es nicht möglich ist, in die Schule zu kommen, können von zu Hause aus am Onlineunterricht teilnehmen
  • Im Gegensatz zur aktuellen  Situation bedingt durch Corona könnte man bei einem ge-planten System die Lage aller Beteiligten berücksichtigen und langsam fortschreiten.
  • Nicht jeder Schüler hat zu Hause die benö-tigten Geräte, um online lernen zu können
  • Soziale  Kontakte fehlen
  • Migranten  lernen die Sprache nicht so schnell
  • Keine Kommunikation bzw.  sehr wenig
  • Es ist schwieriger, Schüler zu bewerten
  • Mündliche Mitarbeit im Onlineunterricht ist schwerer –> evtl.  schlechtere Bewertung
  • Neue Themen sind schlechter zu erklären
  • Individuelle Förderung gestaltet sich schwieriger
  • Lehrer können manchmal womöglich schlecht einschätzen, ob der Schüler oder ein Eltern-teil die Aufgaben bearbei-tet hat
  • Jüngere Kinder haben nicht ganz so viel Erfahrung mit digitalen Medien
  • Grundschullkindern sollte  man keine zu große Verantwortung zumuten
  • Neue Organisation ist erforderlich –> Umgestaltung des Alltags
  • Finanzielle Belastung –> Ausstattung von Schulen
  • Auch einige Lehrer sollten technisch geschult werden
  • Eltern müssen Kinder über einen größeren Zeitraum betreuen
  • Schwierigkeiten durch fehlende Motivation
  • Schlecht für’s Immunsystem, da wenig  Bewegung
  • Gesundheitliche Schäden: Rückenschmerzen, Probleme mit den Augen.

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