Große Vielfalt am Tag der offenen Tür 2019

Es ist der 23.11.2019. Obwohl es Samstag ist, ist die Schule voll mit Menschen – denn es ist Tag der offenen Tür. Zahlreiche ViertklässlerInnen sind mit ihren Eltern gekommen, um sich ein Bild vom Konrad-Adenauer-Gymnasium zu machen.

Die SchülerInnen und Lehrkräfte sind darum bemüht, mit verschiedenen Aktionen das Interesse der GrundschülerInnen zu wecken. Die einen sind an Informationsständen oder Essensständen tätig, die anderen helfen beim Mitmachunterricht oder bieten Führungen durch die Schule an. Die Schülerinnen und Schüler haben Kunstausstellungen, Quizspiele und Versuche für die GrundschülerInnen vorbereitet. Sowohl der Physik- und Chemie-LK als auch der Biochemie-Differenzierungskurs der 9. Klasse haben Experimente aufgebaut, die die Kinder durchführen können. Beispielsweise bietet der Biochemie-Kurs an, Taschenwärmer selber herzustellen. Weitere Versuche warten im Schülerlabor, betreut von EF-lern. Ein Experiment veranschaulicht den Vorgang der Fotosynthese, in einem anderen kann nachgewiesen werden, ob in Lebensmitteln Stärke enthalten ist.

Für viele ViertklässlerInnen ist der Mitmachunterricht ein Highlight, denn er bietet ihnen das erste Mal die Möglichkeit, in Unterrichtsstunden einer weiterführenden Schule mitzumachen. Ein Junge hat in den Fächer Politik und Mathe geschnuppert. Er sei sehr aufgeregt gewesen, doch letztendlich habe ihm der Unterricht gut gefallen und er sei sicher, dass er aufs K-A-G wechseln möchte.

In der Aula sorgen der Chor und die Bigband für die musikalische Unterhaltung der Besucher.

You may also like...