Das Schülerpraktikum im Bürgerbüro

In der Woche vom 05.09- 09.09.2022 haben die 9ten Klassen, am Konrad-Adenauer-Gymnasium in Langenfeld ein Praktikum gemacht. Das Praktikum soll zur Berufsorientierung beitragen.
Dazu haben wir eine Schülerin befragt, wie sie ihr Praktikum fand.
Laura F. (14) erklärte, dass sie ein einwöchiges Praktikum, im Rathaus absolviert hat und es ihr sehr gut gefallen hat.
Laura: ,, Ich habe mein einwöchiges Praktikum in Rathaus, genauer gesagt, im Bürgerbüro gemacht. Dadurch habe ich viele neue Eindrücke gewonnen“.
Das Team des Bürgerbüros hat Laura sehr nett aufgenommen und sie wurde gut in den Arbeitsalltag integriert. Sie dürfte viele verschiedene Aufgaben erledigen und hat somit viele Eindrücke im dem Beruf der Verwaltungsfachangestellten gesammelt.
Unterschiedlichste Aufgaben wie das Sortieren von Personalausweisen und Reisepässen haben Laura erwartet. Laura durfte sogar bei der Kundenberatung das Team unterstützen. Sie erzählte: ,,Ich habe mir vorab viele Sorgen gemacht, wie das Praktikum wohl werden wird und wie mich das Team aufnehmen würde. Das Praktikum war toll und ich hätte nicht gedacht, dass mir das so gut gefallen würde.“
Laura F. durfte Ausweise, Führungszeugnisse und andere Anträge bearbeiten, dadurch sammelte sie Erfahrung im Bereich der Kommunikation und der Ausdauer und hat gemerkt, dass die Anstrengung ganz anders ist als in der Schule.
Insgesamt war Laura F. sehr positiv überrascht, da sie keinerlei Vorstellung hatte, was sie erwarten würde.
Laura berichtet: „Ich kann das Bürgerbüro als Praktikumsplatz sehr empfehlen!“

You may also like...