Eine Woche auf der Westernranch

In der Woche vom 5.9-9.9.2022 durfte die 9. Stufe des Konrad Adenauer Gymnasiums einige Einblicke in den Berufen ihrer Wahl sammeln. Aus der Klasse 9c gab uns die Schülerin Emily Angermund einige Einblicke in ihre Praktikumswoche. Emily durfte ihrem Hobby nachgehen und konnte ein Praktikum auf der Westernranch absolvieren. 

Sie durfte ihre Praktikumswoche auf der Netzelranch in Langenfeld genießen, da dies ihrem Hobby dem Reiten entspricht, war es für sie eine tolle und lehrreiche Woche mit vielen nützlichen neuen Einblicken. Zunächst erzählte uns Emily ihren Tagesablauf und die ersten Eindrücke ihrer Woche im Reitstall.

Emily: ,,Jeden Morgen der Woche musste selbstverständlich die Stallarbeit erledigt werden und die Pferde verpflegt werden, dies nahm erstmal einige Stunden in Anspruch und war eine Erfahrung wert, dies jeden Morgen als Beruf und nicht nur Nachmittags als Hobby zu machen. Nachdem der größte Teil dessen erledigt war, ging es nach der Mittagspause weiter und nun stand das Programm des Pferdetrainings an. Jeder Nachmittag war unterschiedlich gestaltet und es wurden verschiedene Themenbereiche des Trainings mit den Pferden durchlaufen. Es war sehr aufregend mit so vielen verschiedenen und teils fremden Pferden arbeiten zu dürfen. Ich habe aus dieser Woche viel mitgenommen und mir einige Gedanken über mein späteres Berufsleben machen können, bei denen mir das Praktikum definitiv schon einen guten Vorgeschmack geben konnte.“

Wie auch einigen anderen Schülern hat Emily diese eindrucksvolle Woche schon einige Ansätze geben können, was den Schülern eine extreme Hilfe bereitet, sich in das Denken über das spätere Leben einfinden zu können. Auch sie kann ihren Praktikumsplatz definitiv weiterempfehlen.

You may also like...