Urlaub trotz Corona ?!

Die Zahlen sinken und die Temperaturen steigen. Die angenehm warmen Ferienwochen stehen bereits so gut wie vor der Tür! Dem Sommer, der Traumsession des Jahres, begegnet man mit offenen Armen. Entspannung, Hitze und das Sommer-Gefühl zaubern dem einem oder dem anderen mit Sicherheit ein Lächeln ins Gesicht, doch eine große Frage steht noch im Raum: wie sieht es 2021 mit dem Reisen ins Ausland und der Buchung aus?

Nach Stand vom 6. Juni steht folgendes fest: viele der beliebtesten europäischen Reiseziele wie Italien, Kroatien, Österreich tragen den Titel „Risikogebiet“ nicht mehr. In Folge dieser Neuigkeiten lässt sich nicht abstreiten, dass die deutsche Bevölkerung nach langer Zeit wahrlich wieder vom Reisefieber angesteckt ist. „Egal wohin, Hautsache weg, Hauptsache Urlaub“, lautet die Einstellung, nach der Zahlreiche ihren Urlaub planen, denn eine Umfrage ergibt, dass 64% der deutschen Bevölkerung eine Reise während der Sommermonate Juli und August in Sicht haben.

Doch wohin kann man reisen, um Einschränkungen bei einer Rückkehr zu vermeiden?

Die Regeln und Covid-19 Maßnahmen unterscheiden sich von Land zu Land.

Italien

Obwohl das Land Italien durchaus stark von der Corona Pandemie betroffen war, gehört es nun offiziell nicht mehr zu den Risikogebieten. Mit einem negativen PCR-Test ist es deutschen Urlaubern möglich, in das Land einzureisen. Falls der Besuch eines Museums ebenfalls Interesse weckt, bietet das geöffnete Vatikanische Museum Unterhaltung.

Spanien

Wer auf Mallorca die Sonne genießen möchte, muss sich darauf einstellen, alle 72h einen Covid-19-Test zu absolvieren. Des Weiteren ist der Tourist dazu verpflichtet, 48h vor der Anreise einen Fragebogen auszufüllen und in bestimmten Gebieten wie auf der Balearen-Insel gilt auf der Straße die Maskenpflicht. Was den Bereich Gastronomie angeht, so fiel der Beschluss, dass Restaurants bis 22:30 Uhr geöffnet bleiben dürfen. Danach ist endgültig Feierabend!

Griechendland

In Griechenland gilt ebenfalls die Pflicht des Ausfüllens eines Formulars, das sich auf den gesundheitlichen Zustand konzentriert. Es ist zu beachten, dass Griechenland zu einem Risikogebiet gehört, was für deutsche Urlauber jedoch nicht bedeutet, dass bei Rückkehr nach Deutschland mit einer Quarantäne zu rechnen ist. Unter der Bezeichnung Risikogebiet versteht man darüber hinaus einen Ort, bei dem der 7-Tage Inzidenzwert pro 100 000 Menschen bei mindestens 50 liegt.

Österreich

Ab in die Berge! Nach einem Aufenthalt in Österreich fällt für Genese, Geimpfte und negativ-getestete Reiseabenteurer die Quarantäne Pflicht weg. Das Freizeitangebot in Österreich bietet ausreichend Unterhaltung: von Besuchen des Theaters, über Kinos bis hin zu Restaurants. Ein vielfältiges Angebot, doch eine Bedingung muss erfüllt werden: der negative Corona Test.

Kroatien

Sollte es mit dem Auto nach Kroatien gehen, so ist ein Zwischenstopp in Österreich nicht akzeptabel. Es wird verlangt, dass durchgefahren wird. Wie durchaus zu erwarten, ist an der Grenze dann der Nachweis eines negativen PCR-Testes erforderlich. An dem Angebot der Gastronomie kann man sich dann ebenfalls erfreuen.

Türkei

Die Türkei ist momentan nicht unbedingt als Urlaubsort zu empfehlen, da der 7-Tage Inzidenzwert landesweit bei 500 liegt.

Wirft man weitere Blicke auf die Regelungen der Top-beliebtesten Reiseziele, so ähneln sich die Maßnahmen durchaus häufig in der Tatsache, dass ein 72h PCR- oder Schnelltest vorliegen muss. Viele europäische Länder stehen jedenfalls als Reiseziel zu Verfügung. In Bezug auf die Möglichkeit des Stornierens empfiehlt der Experte Torsten Schäfer eine Pauschalreise wegen des Hintergrundes, dass sie rechtlich bestens abgesichert sei. Um auf Nummer sicherzugehen, könnte man auf die Vertragsbedingungen noch mal einen Blick werfen, auch wenn viele Reiseunternehmen bedingt durch die Situation flexibler sind.

Wie die Wochen der Erholung gestaltet werden, ist jedem schließlich selbst überlassen. Politiker und das Robert-Koch-Institut verweisen darauf, dass vor allem das Fliegen zu einem Ansteckungsrisiko führen könnte. Hinzu ist mit wachsender Nachfrage nicht selten das Steigen der Urlaubpreise verbunden. Obwohl die Zeiten uns momentan auf eine harte Probe stellen, kann der Urlaub sowohl im Ausland als auch zu Hause genossen werden.

Eine positive Einstellung ist der Schlüssel um jeden Moment besonders zu machen! Lasst uns den Sommer zum Bestem machen!

You may also like...