Inwiefern gehört der Islam zu Deutschland? – Reli-Unterricht für Muslime?

Im Laufe der Zeit haben sich viele verschiedene Kulturen in Deutschland angesammelt. Sie tragen so gut wie immer neue Dinge in unsere Gesellschaft. Ein großer Teil davon sind Muslime. Also Menschen, die der Religion Islam angehören.
Jeder hat mindestens schon einmal in seinem Leben eine Moschee gesehen. Ob beim Vorbeifahren oder auch bei einem Schulbesuch. Diese prachtvollen Bauten sind im ganzen Land verteilt.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage: ,,Warum gibt es in Deutschland keinen Religionsunterricht für Muslime? ‘‘
Persönlich fände ich die Idee sehr gut. Man sollte in der Schule jede Religion wiederfinden können und diese auch leben können. Jedoch kommt es dabei auch auf die schulischen Umstände an und ob sie diese Möglichkeit haben und ob sie diese Idee überhaupt auch umsetzen können. Sehr wahrscheinlich wäre es nicht für alle möglich, da nicht alle sowas anbieten können. Schülerinnen und Schüler, die dem Islam angehören, besuchen als Ersatz den Unterricht in Praktischer Philosophie in der Schule. Wenn diese in diesem Fach nicht so gut sind, können sie durch den Islamischen Reli-Unterricht auch ihre Note verbessern, da sie ganz sicher mehr Erfahrung damit gesammelt haben und zu dem Unterricht somit auch mehr beitragen können. Außerdem haben diese Schülerinnen und Schüler dann auch die Möglichkeit, mehr über ihre Religion zu lernen und manche Sachen über die verschiedenen Religionen zu diskutieren, genauso wie die christlichen Kinder, die in der Schule den katholischen oder evangelischen Religionsunterricht besuchen. Dadurch gäbe es sehr viele Vorteile für die Schüler sowie für Lehrer und auch für auch für die gesamte Schule.

You may also like...