Neun Stunden voraus und doch 50 Jahre hinterher.

2020 – das Scheißjahr.
So, jetzt habe ich es gesagt. Natürlich hatte jeder große Hoffnung, als Mitte August endlich der erste Impfstoff auf dem Markt war! Mit ein bisschen Druck hatte Russland im Nu den Impfstoff „Sputnik V“ entwickelt, der seit jeher von der breiten Bevölkerung als Synonym für „Wirksamkeit“ genutzt wird. Als Ende 2020 dann auch Deutschland einen Corona-Impfstoff ankündigte, waren die Erwartungen, 2020 könnte mit ein bisschen Feuerwerk beendet und Covid-19 vergessen werden, nicht gerade klein. Die ersten Zweifel kamen dann erst auf, als Feuerwerk verboten war.
Ab dann lief eigentlich alles prima. Horst Seehofer lässt sich nicht bevormunden, AstraZeneca wird ausgesetzt, das Vertrauen in die Regierung wächst. Aber jetzt mal ehrlich. Natürlich kommen bei inzwischen 16 Thrombosefällen in ganz Deutschland Zweifel auf, sodass der Impfstoff für ein paar Tage ausgesetzt wurde, während jeden Tag zirka 300 Menschen an Covid-19 verstarben. Da kann ich auch nicht verstehen, dass jemand die fehlende Transparenz des Gesundheitsministers kritisiert oder sogar Zweifel in Bezug auf AstraZeneca hat.
Wobei Jens Spahn sich schon etwas einfallen lassen könnte, um die Impfstoffe auch für Kritiker attraktiver zu machen. Sammelkarten oder sowas. Bei der Zweitimpfung gibt es ein Happy-Meal mit Spielzeug. Für die Impfung gibt es PayBack-Punkte oder was weiß ich?
Anderswo klappt das schließlich auch. Zum Beispiel in Serbien. Die haben sogar Impfstoff übrig, sodass sie mit anderen Ländern – außer Kroatien, versteht sich – teilen können.
Nur an den Impfgegnern kann es jedenfalls nicht liegen. In anderen Ländern gibt es schließlich auch Egoisten und es läuft trotzdem. In den USA zum Beispiel hat der berühmteste von allen den Impfstoff sogar selbst eingekauft und so dafür gesorgt, dass ein Drittel der Amerikaner geimpft sind – und zwar nicht mit Desinfektionsmittel. Naja, die Deutschen haben wohl einfach den Startschuss nicht gehört, denn obwohl man im Weißen Haus aufgrund der Zeitverschiebung neun Stunden später dran ist, haben die uns meilenweit überholt – was wir Deutschen vielleicht nicht so gut mitkriegen. Erstens müssten wir das dann in Kilometer umrechnen und zweitens macht uns die Zeitverschiebung natürlich allen zu schaffen. Was? – Egal.

Quellen:
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/122311/Inzwischen-16-Faelle-von-Hirnvenenthrombosen-inDeutschland-gemeldet
https://www.dw.com/de/usa-kommen-bei-impfungen-voran/a-57247179
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-impfung-daten-100.html
https://www.google.com/search?client=firefox-bd&q=wie+viele+corona+tote+gibt+es+in+deutschland

You may also like...