Hula Hoop- Der Trend aus den Achtzigern ist zurück

Es ist zurzeit einer der top Trends rund um das Thema Sport und Fitness, Hula Hoop. Viele bringen mit Hula Hoop wahrscheinlich Spiel und Spaß in Verbindung, doch der Reifen kann auch zum effektiven Training genutzt werden. Hierbei benutzt man aber nicht die dünnen Plastikreifen sondern Reifen, die bis zu zwei Kilo schwer sind. 

Der Grund, warum viele Menschen wieder zum Reifen greifen, ist, dass man in einer Stunde Reifen-um-die-Hüfte- Kreisen 500-900 Kalorien verbrennen kann. Die Menge an Kalorien kommt allerdings auf das Gewicht des Reifens an.

Bereiche  wie die seitlichen Bauchmuskeln, die untere Rückenmuskulatur, der Beckenboden, Oberschenkel und Unterschenkel werden beim sogenannten “Hullern” trainiert.

Wenn man durch Plattformen wie Instagram oder TikTok scrollt, wird man schnell feststellen, dass Hula Hoop auch bei diversen Influencern beliebt ist. Natürlich haben viele Menschen den Versuch gestartet und teilen täglich auf den sozialen Plattformen mit, ob sie Erfolge beim Abnehmen hatten, oder einfach nur fitter geworden sind.

Warum ist der Reifen gerade jetzt so beliebt ?

Durch die aktuelle Lage mit der Pandemie und den zahlreichen Lockdowns haben leider viele Fitnessstudios oder Sportplätze geschlossen. Deshalb versuchen sich die meisten Menschen auf verschiedenste Weisen zu Hause fit zu halten. Vielen fehlt dabei ohne das Abo beim Fitnessstudio, das monatlich zu bezahlen ist, die Motivation laufen zu gehen oder ein langes Workout zu machen. So kommt es, dass immer mehr Menschen in dem Hula Hoop Reifen Potenzial sehen. Besonders ausschlaggebend ist dabei, dass beim Hullern der Platz keine große Rolle spielt. Viele Menschen sind auch davon angetan, dass man nebenbei verschiedenen Aktivitäten wie dem Schauen einer Serie oder eines Films nachgehen kann. Viele werden letztendlich davon überzeugt, dass man beim Hullern keine große Anstrengung aufbringen muss.

Was genau bewirkt Hula Hoop ?

Das regelmäßige Trainieren mit dem schweren Hula Hoop Reifen kann den Taillenumfang verringern und den Hüftumfang vergrößern. Das Hullern ist vergleichbar mit Sportarten wie Walking oder Tanzarten wie Salsa und Bauchtanz. Klar ist, dass das Hullern gut für den Körper ist, sprich die Körpermitte stärkt und eine einfache Art der Bewegung ist. Mit gezieltem Krafttraining kann Hula Hoop allerdings nicht mithalten. Es kann trotzdem gut als Ergänzung zum alltäglichen Training genutzt werden.

Einige Nutzer des Hula Hoop Reifens beschweren sich über blaue Flecken, die rund um die Taille auftreten. Das kann durchaus passieren, wenn man am Anfang zu lange beziehungsweise zu viel hullert. Wenn zu viel Gewicht zu lange an die Hüfte oder Taille prallt, entstehen blaue Flecken. Falls dies der Fall ist sollte man einfach die “Trainingszeit” verkürzen oder ein paar Tage Pause machen, bis sich der Körper von den Flecken erholt hat.

Huller Check

Obwohl sich das alles einfach anhört, gibt es einige Kriterien, die man bei der Anschaffung eines Reifens beachten sollte. Wichtig beim Kauf ist, die passende Größe für den individuellen Reifen zu ermitteln. Dabei sollte man beachten, dass der Durchmesser des Reifens der Entfernung vom Bauchnabel bis zum Boden entspricht. In der Regel gleicht der Durchmesser des Reifens allerdings 80 cm.

Zu beachten ist außerdem das Gewicht des Reifens. Besonders für Anfänger eignen sich schwere Reifen, da diese besser um die Taille rotieren können. Wer also überlegt mit dem Hullern anzufangen, sollte einen Reifen mit einem Gewicht von ungefähr 1,8 Kilogramm wählen. Wenn man sich mit der Zeit gesteigert hat und schon erste Erfolge sieht, kann man auch mit einem leichteren Hula Hoop Reifen weiter machen. 

Nun ist klar, dass Hula Hoop definitiv eine gute und vor allem entspannte Art ist fit zu bleiben oder an der Taille abzunehmen. Es gibt viele Sportarten, die wahrscheinlich zu besseren Erfolgen führen. Dennoch ist der Hula Hoop Reifen eine gute Alternative, besonders in unserer jetzigen Situation.

You may also like...