Karneval trotz einer Pandemie?

„Helau und Alaaf“ hörte man 2020 an Karneval noch auf den Straßen und bunte Süßigkeiten flogen von den gigantischen Wagen in die Hände der jubelnden Kinder. Trotz Covid-19 feierte man noch mit bunten Kostümen Altweiber und Rosenmontag nach alter Gewohnheit, als ob nichts wäre. Doch schon kurz darauf kam der erste Lockdown und es war erst mal Schluss mit feiern. Dies länger als viele wahrscheinlich vermutet hätten, denn wie die Regierung schon Ende 2020 mitteilte, fällt Karneval 2021 durch die noch anhaltende Pandemie völlig ins Wasser. Obwohl dies schon lange verkündet ist, fangen viele sich erst jetzt an zu fragen, was sie denn nun tun sollen, da ihr liebstes Fest des Jahres nicht stattfinden kann. Keine Kostüme, keine Züge – Nichts! Doch was soll man denn jetzt tun, dass den kleinen Kindern und einem selbst nicht langweilig wird?

Ausflüge in Städte wie Köln oder Düsseldorf lohnen sich nicht, da Kneipen und Clubs zu sind und der Kontakt zu mehr als einer Person verboten ist. Eine gute Alternative könnte ein Zoom-Meeting mit Freunden sein. Man kann sich unterhalten, Musik anmachen und etwas feiern. Es ist natürlich nicht mit einer richtigen Feier zu vergleichen, aber den Umständen entsprechend eine der wenigen Möglichkeiten, doch noch etwas schönes aus Karneval 2021 zu machen. Wenn man keine Lust auf virtuelle Meetings hat, bleibt einem noch das Feiern mit der Familie. Man könnte ja mit kreativen Kostümierungen zu bestimmten Themen am Esstisch aufkreuzen und so das lange Wochenende doch noch schön gestalten. Und wenn es einem mit der Familie irgendwann auch zu viel wird, darf man sich ja noch mit wenigstens einem Bekannten treffen und zu zweit eine kleine Party veranstalten. In manchen Städten wie Monheim werden auch Auto-Konzerte angeboten, wo mehrere Karneval-Bands auftreten.

Trotz der vielen Einschränkungen gibt es noch genug Möglichkeiten, damit Karneval 2021 nicht langeweilig wird und man auf ein schönes, lustiges Wochenende zurück blicken kann.

You may also like...