Ist die Neumischung der Klassen nach dem 7. Schuljahr wirklich sinnvoll?

neumischung_6Vor knapp zwei Jahren wurde am Konrad- Adenauer-Gymnasium die Neumischung der Klassen nach dem 7. Schuljahr eingeführt. Mittlerweile sind diejenigen, die als Erste davon betroffen sind, schon fast in der Oberstufe. Was halten sie wohl jetzt davon?

Die meisten fanden es am Anfang nicht gut, da sie ihre alte Klasse wirklich mochten und nicht von ihren Freunden getrennt werden wollten. Mittlerweile sehen das viele anders. „Jetzt, wo man die Klasse besser kennt, ist es nicht mehr so schlimm. Man muss sich halt daran gewöhnen.“, sagte ein Mädchen. „Mein Freundeskreis hat sich erweitert. Ich habe Freunde aus der alten Klasse und neuen Klasse.“, meinte eine Schülerin. So eine Klassenmischung hat auch viele Vorteile. Man kennt viel mehr Menschen, sodass der Schritt in die Oberstufe leichter wird, da man dort sowieso nicht mehr in Klassen aufgeteilt ist. Allerdings gibt es manche Schüler, die nur mit sehr wenigen Schülern aus der alten Klasse wieder in die neue Klasse kommen. Dagegen gibt es ein paar Fälle, wo die Hälfte der Klasse zusammenbleibt, was meiner Meinung nach ungerecht ist. Die Schüler, die in eine fast neue Klasse kommen, denen kann dann schon mal etwas mulmig werden, wenn sie an den ersten Schultag nach den großen Ferien denken.

cube-442544_960_720

Mittlerweile wurde die Klassenneumischung schon zwei Mal durchgeführt. Natürlich gehen die Meinungen zur Mischung der Klassen der jetzigen Siebtklässler auseinander. Einige finden es gut, da sie ihre jetzige Klasse nicht so toll finden. Viele sind aber auch nicht so begeistert, da die Klassengemeinschaft kaputt geht und die Gefahr besteht, dass sie von ein paar Freunden getrennt werden. „Ich hoffe, dass ich mit meiner besten Freundin in eine Klasse komme. Das ist aber sehr unwahrscheinlich“, sagte ein Mädchen der siebten Klasse. Einigen hingegen ist die Mischung der Klassen nicht so wichtig und sie haben dazu keine eigene Meinung. Eine ganze Klasse hält auch nicht viel von der Neumischung. „Sogar die Lehrer finden blöd, dass unsere Klasse getrennt wird“, sagte ein Schüler. Allgemein kann man sagen, dass Glück in dieser Situation eine große Rolle spielt. Man kann in eine Klasse kommen, mit der man besser klar kommt oder eben schlechter.

 

Juline Zwirner (9d)

 

 

 

 

 

You may also like...