Schulstunden – Je kürzer, desto besser, oder doch nicht?

45 oder 60 Minuten? Wie viele Minuten soll eine Schulstunde dauern? Diese Frage ist weithin bekannt und wird von Schülern, Lehrern und Eltern diskutiert. „In 60 Minuten kann man doch viel mehr schaffen!“ „60 Minuten sind doch viel zu lang, die armen Schüler!“ „Sich für 45 Minuten Sport umzuziehen, lohnt sich doch gar nicht!“ „Was ist eigentlich mit Doppelstunden?“ Solche Aussagen hört man nicht selten, wenn man dieses Thema anspricht. Doch wie sieht es eigentlich in Wirklichkeit aus? Und was halten betroffene Schüler vom 60-Minuten-System?

Es gibt bei den 45-minütigen Schulstunden schon manchmal Komplikationen. Die meisten kennen es sicher: Stunden müssen getauscht und verschoben werden, die Lehrer müssen sich absprechen und alles mit den Schülern klären, damit jeder das passende Material mitbringt und die zweistündigen Klassenarbeiten doch geschrieben oder aufwendigere Experimente durchgeführt werden können.

Es gebe auf jeden Fall Vorteile beim 60-Minuten-System System, erklärt eine Siebtklässlerin der Prismaschule in Langenfeld, diese Gesamtschule hat sich für das 60-Minuten-System entschieden. Man habe mehr Zeit und könne in einer Stunde mehr erreichen. Man lerne also mehr. Es gäbe also auch die Möglichkeit aufwendigere Aufgaben durchzuführen.

Auch längere  Blöcke, vergleichbar mit unseren Doppelstunden, gebe es. Diese seien ebenfalls 90 Minuten lang, es sei also die gleiche Minutenanzahl wie bei den Doppelstunden des 45-Minutne-Systems, betont die Schülerin. Es gibt also keine zu langen 120-Minuten-Stunden.

Die Schüler haben dreimal die Woche lange Schule, dafür gibt es jedoch keine Hausaufgaben. Was man besser findet, kürzer Schule oder keine Hausaufgaben, muss jeder für sich selbst abwägen.

Die Siebtklässlerin wendet ein, dass es schon anstrengend sei, dass die einzelnen Stunden und somit der gesamte Unterricht länger daure. Das Mädchen meint, dass dafür die Pausen zu kurz seien. Die erste Pause ist 20, die zweite 25 und die dritte 60 Minuten lang (oder kurz, je nach Perspektive). Da sieht sie also noch Verbesserungsmöglichkeiten.

Trotzdem spricht sie sich für das 60-Minuten-System aus, man schaffe mehr und daher seien diese Schulstunden effizienter.

Ich denke, dass man nicht eindeutig sagen kann, welche Methode die bessere ist. Je nach Standpunkt gibt es verschiedene gute Gründe, die dafür oder dagegen sprechen. Es kommt immer auf die eigene Situation an und darauf, was die eigenen Prioritäten sind.

You may also like...