Streaming wird illegal

Man kauft sich eine Serie auf DVD ganz legal im Geschäft. Auf die erste Staffel folgt die zweite und darauf die dritte. Doch danach gibt es eine weitere Staffel nicht mehr auf DVD, da kann man in so viele Läden gehen, wie man will, nirgendwo gibt es die nächste Staffel. Bei legalen Streamingdiensten findet man sie auch noch nicht oder sie ist sehr teuer. Da weicht man aus Bequemlichkeit schon einmal auf die illegalen Streamingdienste aus, denn dort gibt es die neuen Staffeln meist am schnellsten und günstig bzw. kostenlos.

Doch das ist jetzt nicht mehr erlaubt. Der europäische Gerichtshof (EuGH) hat am 26.04.2017 ein Urteil getroffen. Dieses besagt, dass es nun nicht mehr nur illegal ist, solche Streaming-Seiten zu betreiben, sondern auch diese zu nutzen. Tut man es dennoch, begeht man eine Urheberrechtsverletzung.

dsc_2482Diese Urheberrechtsverletzung kostet den Privatnutzer bis zu 150€ pro Verfahren. Für jeden geschauten Film kommen fünf bis zehn Euro zusätzlich hinzu.

Somit war es das dann wohl mit den illegalen Streams. Vorbei sind die Zeiten, wo man schnell die nächste Staffel schauen konnte. Vorbei sind die Zeiten, wo man Filme schauen konnte, die gerade erst im Kino anliefen, ohne bezahlen zu müssen. Vorbei ist es auch mit so manchen Bundesliga-Streams.

Und was sind die Alternativen? Legale Streaming-Seiten, die meist gefühlte Jahrzehnte hinterher sind mit ihrem Angebot. Mit Filmen, die vor fast drei Jahrzehnten produziert wurden, versuchen die Seiten ihre Nutzer anzusprechen. Doch mal ganz ehrlich, wer nutzt denn diese Streaming Seiten? Unsere Großeltern ja wohl eher selten. Das Publikum besteht zum Großteil aus Jugendlichen. Klar gibt es auch neuere Filme, aber ob die immer so toll sind?

Die Serien sind meist das Beste, aber da dauert es nun einmal Ewigkeiten, bis die nächste Staffel verfügbar ist.

Doch damit müssen wir nun Vorlieb nehmen. Höhere Kosten, längere Wartezeiten und ein weniger prickelndes Angebot.

You may also like...