Zahlen? Nein danke!

bank-note-209104_640„So meine Lieben, wir werden einen Ausflug machen…“, sagt der Lehrer. Weiter kommt er nicht, denn sofort reden alle Schüler wild durcheinander. Nachdem es etwas ruhiger geworden ist, erzählt der Lehrer, wohin es geht. Auf einmal ist es mucksmäuschenstill in der Klasse. Sie werden ein Museum besuchen. Nachdem die Schüler erfahren, dass sie dafür auch noch bezahlen müssen, ist ihre Stimmung nicht gerade ausgelassen.
Warum muss man für Fahrten bezahlen, auf die man keine Lust hat? Das Geld könnte man für viel bessere Sachen benutzen, wie z.B. einen Kinobesuch oder einen Shoppingtag. Das macht Spaß und dafür gibt man auch gerne als Schüler sein Geld aus.
Doch für Museen oder ähnliche Institutionen, die man so während seiner Schulzeit besucht, nicht. Als Schüler soll man dort etwas lernen, doch jetzt mal ganz ehrlich: Als Schüler hat man von vornherein keine Lust, ein Museum zu besuchen, und wenn man dies auch noch bezahlen muss, dann gehen doch in jedem Schülerhirn die Alarmglocken an. Bloß nichts lernen, sonst wäre der Museumsbesuch doch nicht umsonst gewesen.
Das Positive an Ausflügen ist, dass man an diesem Tag in der Regel keine Schule hat. Doch manchmal hätte man schon lieber Schule gehabt als diesen Ausflug zu machen.
Schüler und Lehrer haben ganz klar eine verschiedene Auffassung von Ausflügen, die man mal gemacht haben sollte. Das kann verschiedene Gründe haben, doch das ist nicht mal so schlimm. Die Tatsache, dass diese Ausflüge gemacht werden müssen und dass sie natürlich nicht kostenlos sind, ist das schlimmste. Wohin es dann auf diesem Ausflug geht, ist dann nur noch Nebensache.
Liebe Lehrer und Politiker,
bitte denkt doch auch mal an uns Schüler. Wir sind diejenigen, die etwas lernen sollen, doch wenn wir dafür auch noch bezahlen müssen, dann steigt unsere Lernbereitschaft nicht. Wenn alle Ausflüge kostenlos wären, dann könnten wir ja nochmal über unsere Einstellung zu solchen Ausflügen nachdenken…

You may also like...