Von Mundschutz bis zur Schulschließung 

Verbindung, Covid-19, Coronavirus, Virus, China

Schon seit fast einem ganzen Jahr begleitet uns das Coronavirus in Deutschland.

Viele Versuche es einzudämmen oder es zu vernichten, mehrere Maßnahmen, die vielen Menschen zu weit gingen, doch was war im Endeffekt die beste Maßnahme?

Unser ständiger Begleiter namens Mundschutz ist wahrscheinlich der beste Weg vor dem Virus geschützt zu sein. Doch einer Studie zu staatlichen Eingriffen in das öffentliche Leben in 41 Ländern zufolge (Studie der ETH Zürich), soll die allgemeine Schulschließung 50 Prozent der Zahlen (Corona Infizierte/Inzidenz) gesenkt haben und somit die effektivste Maßnahme gewesen sein.

Der eigentliche Plan von sämtlichen Politikern war es, die Schulen in ganz Deutschland mit Vorsicht zu öffnen, so dass sich alle Schüler und Lehrer an verschiedene Regeln halten sollten, damit sich niemand mit dem Virus anstecken könne.

Das Einhalten der vorgegebenen Regeln, wie ständig lüften, Masken nur ausziehen wenn genug Abstand gewährleistet ist, etc. hat, hier spreche ich aus eigener Erfahrung, nicht so wirklich funktioniert.

Es ist eben schwierig mit über 1000 Menschen auf dem Schulhof zu stehen und währenddessen Abstand zu halten, damit man etwas essen oder trinken kann.

Bei vier Grad Celsius und offenen Fenstern zu sitzen und sich zu konzentrieren ist eben nicht mal so eben gemacht. 

Fakt ist, die Zahlen sind, während die Schulen offen hatten, gestiegen und nicht gesunken, so dass beschlossen wurde, die Schulen doch wieder zu schließen. Natürlich treten hier auch viele Probleme auf, so wie das Organisieren des Homeschoolings, doch lieber habe ich Probleme mit dem Internet als mit meiner Gesundheit.

You may also like...