Berufserlebnis mit kleinen Kindern

In der Woche vom 05.09.2022 bis zum 09.09.2022 hat am Konrad- Adenauer Gymnasium in Langenfeld ein einwöchiges Praktikum für alle Schüler aus der Jahrgangsstufe 9 stattgefunden.
Katharina Schulze Osthoff besuchte während dieser Woche die Friedrich Fröbel Grundschule in Langenfeld. Sie kam in eine erste Klasse und unterstützte den Unterricht in allen Fächern.
Sie war von Montag bis Freitag in der Zeit von 8 Uhr bis 14 Uhr dort.
In den ersten Tagen, so erzählt Katharina, haben die Kinder einen neuen Buchstaben, das ,,M’‘, gelernt, an dem sie die ganze Woche Aufgaben bearbeiteten.
Dazu lernten sie im Mathematikunterricht den Unterschied zwischen links und rechts und sangen in Musik Lieder für das Erntedankfest. Während die Kinder die Aufgaben bearbeiteten, ging Katharina herum und beantwortete die Fragen der Kinder oder kontrollierte die fertigen Aufgaben.
Mittwochs hatten die Kinder Sport und mussten durch einen selbst gebauten Parcour laufen. Als die Kinder Schulschluss hatten, ging Katharina mit der Klassenlehrerin der Erstklässler in eine 4 Klasse, um dort im Englischunterricht zu helfen.
Dort haben die Kinder eine Präsentation über sich selbst gehalten, diese hatten sie auf den Schulipads erstellt.
Katharina berichtete, dass sie es seltsam fand, dass man schon in den Grundschulen mit Ipads arbeitete. Selbst in den ersten Klasse, hätte schon Ipads gelegen, so Katharina.
Am Donnerstag lernten sie einen neue Zahl, die 5, und bearbeiteten ihren Buchstaben weiter.
Danach hatten die Kinder Religion, wofür sie in zwei Gruppen eingeteilt wurden. Die, die am Religionsunterricht teilnahmen und die, die währenddessen die sogenannte Zebrazeit hatten.In der Zebrazeit wurden die Kinder betreut, die nicht am Religionsunterricht teilnahmen. Katharina nahm in dieser Zeit an der Zebrazeit teil, in der die Kinder ihre Lieder für das Erntedankfest übten und danach Spiele spielen konnten. Im Kunstunterricht sollten die Kinder dann ein Bild von sich selbst malen, welches man dann in der Klasse aufhängen konnte.
Am letzten Tag kam dann noch eine andere Praktikantin in die Klasse. Während der sogenannten Baustellenstunde machte die Klasse zuerst ein Klassenfoto und bearbeitete dann noch übrig gebliebene Aufgaben. Nachdem die Kinder auch noch Deutsch und Kunstunterricht hatten, ging Katharina noch einmal in die 4 Klasse, um dort wieder beim Englischunterricht zu helfen.
Für die letzte Stunde an diesem Tag, musste Katharina in die Betreuung und spielte dort mit den Kindern und passte auf sie auf.
,, Alles in allem war es ein supertolles Erlebnis. Es hat total viel Spaß gemacht mit den Kindern zu arbeiten und ihnen zu helfen. Am liebsten würde ich hier noch eine Woche länger bleiben‘‘, so Katharina.
Man kann also sagen, dass das Praktikum für die Schüler eine tolle Erfahrung war, damit sie in die Jobs, die sie interessieren, besser hineinschauen konnten.

You may also like...