Eine Woche, 8 Jahre zurück

Ab dem 5.9.2022 begann für alle Schüler des K-A-Gs die Fahrtenwoche.
Die 9. Klassen absolvierten dabei ein einwöchiges Praktikum ihrer Wahl. Wir haben einige Schüler/innen nach ihren Erfahrungen, Erkenntnissen und Erlebnissen gefragt.

Nachdem Zeynep G. einige Betriebe angeschrieben hatte, wurde sie an der Paulus-Grundschule angenommen. Sie berichtet: ,,Da ich selber die Schule besucht habe, war ich sehr aufgeregt. Ich und die anderen Praktikanten wurden verschiedenen Klassen in verschiedenen Jahrgängen zugeteilt. Ich durfte fünf Tage eine erste Klasse besuchen.“ Der erste Tag diente als Kennenlerntag und war demnach nicht sehr spannend, jedoch wurde ihr in den darauffolgenden Tagen immer mehr zugetraut und sie erhielt Aufgaben wie das Korrigieren von Arbeitsblättern. Zeynep erzählt: ,,Weil die Kinder die erste Klasse besuchten, waren ihre Schultage nicht sehr lang. Aufgrund meiner Arbeitszeiten, half ich bis 14 Uhr in der Betreuung aus.“ In diesem Angebot hatte sie die Möglichkeit, sich mit den Kindern auszutauschen und mit ihnen zu spielen. Die Schülerin teilte uns mit, dass die Kinder sehr offen waren und es somit keine Probleme gab, etwas zu finden, was jeder tun mochte. Außerdem berichtete sie über ihre Klasse und deren Lehrer: ,,Alle Kinder waren sehr nett und respektvoll. Auch wenn es manchmal zu Streitigkeiten oder Konflikten unter ihnen kam, fand ich, dass sie sehr achtsam miteinander umgingen. Die Lehrer waren ebenfalls sehr freundlich und lieb.“ Zum Schluss der Woche verabschiedete sie sich mit Schokolade von der Klasse. Sie erhielt einige Geschenke wie selbstgemachte Bilder oder Plakate. Zeynep G. empfiehlt das Praktikum an einer Grundschule, da man nicht nur schöne Erinnerungen sammelt, sondern auch Freundschaften mit kleinen Kindern schließt.

You may also like...