Lesen,Schreiben und Rechnen leicht gemacht:Praktikum in der Lerntherapie Leverkusen

Am Konrad-Adenauer-Gymnasium fand vom 05.09.2022 bis zum 09.09.2022 eine Praktikumswoche statt,in der die Schülerinnen und Schüler der Stufe 9 einen Einblick in die Arbeitswelt erhielten.In dieser Woche hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit,viele Berufe aus verschiedenen Berufsfeldern kennenzulernen.

,,Nicht nur der ungewohnte Arbeitsalltag war für mich neu,sondern auch zu sehen wie viele Jugendliche in meinem Alter auf Unterstützung  beim Lernen angewiesen sind,hat mich echt überrascht.Es war eine ganz neue Erfahrung für mich!“, so Asmina aus der 9a,die sich für ein Praktikum beim Lerntherapie-Institut in Leverkusen entschied.

Für Asmina startete die Arbeitswoche am Montag mit einer Einführung in den Beruf des Lerntherapeuten.Dessen Aufgabe ist es Jugendliche nicht nur in schulischer Hinsicht zu unterstützen,sondern auch Ansprechpartner für private Probleme und Sorgen zu sein.Die Haupttherapeutin, Frau Wedemar-Günther, lehrte Asmina die verschiedenen Methoden in einer solchen Einrichtung.Bei der Beobachtung verschiedener Therapiestunden,wurde Asmina mit unterschiedlichen Methoden der Behandlung von Lese- und Rechtschreib- oder Rechenschwächen bekannt gemacht. So wurde besonders auf kontinuierlichen und erfolgsversprechenden Fortschritt der Kinder verschiedener Altersgruppen Wert gelegt. Ob in Gruppen- oder Einzelarbeit, mit praktischen Übungen wurde das Lesen, Schreiben und Rechnen richtig vermittelt.

„ Das Praktikum hat mich noch mehr in meiner Überzeugung bestärkt, später einmal Therapeutin werden zu wollen. Ich fand es toll, so nah bei der Arbeit einer Therapeutin dabei zu sein und die teilweise komplizierte Koordination in einer Praxis zu erfahren. Vielleicht kann ich ja später auch mal eine Praxis aufmachen!“ 

Bei Asmina hat dieses Praktikum ganz neue Sichtweisen auf ihren Traumberuf eröffnet, für andere Schülerinnen und Schüler hat das Praktikum aber vielleicht auch gezeigt in welche Richtung ihre Zukunft vielleicht nicht gehen sollte.

„Kommunikation, Beratung und Unterstützung, Therapeutin zu sein ist so viel mehr als Kindern nur das Lesen, Schreiben und Rechnen beizubringen!“ Diese Erkenntnis hat Asmina besonders von diesem Einwöchigen Praktikum überzeugt.

You may also like...