Praktikum bei Bayer 04

Vom 5.09.2022 bis 9.09.2022 hatten die 9. Klassen wieder die Chance, eine Praktikumswoche zu erleben, um einen Einblick in das Berufleben seiner Wahl zu bekommen.

Julie L. hat ihre Woche bei Bayer 04 im Club verbracht, dieser befindet sich auf der Gustav-Heinemann-Straße 1 in Leverkusen. 

Julie L. erzählt: ,,Ich war beim Praktikum bei Bayer 04, da ich mich mit Fußball auseinandersetze und ich mich dafür interessiere.‘‘ 

Sie berichtete außerdem von ihrem Tagesablauf: ,,Am ersten Tag kam ich im Club an, wo sie sich mit dem Löwenclub auseinandersetzten. Ich war sehr aufgeregt, was mich dort alles erwarten wird. Meine Arbeitszeiten in der Woche waren von 9:00 bis 17:00 Uhr.

Ich tätigte am ersten Tag organisatorische Aufgaben z.B. Geburtstagskarten sortieren und am zweiten Tag machte ich die Aufgaben erneut. 

Am Mittwoch musste ich die Abteilung wechseln, da der Löwenclub in Brügge bei einem Spiel war. Ich wurde dann ins Servicecenter geschickt und musste dort zuhören, wie sie telefonierten und den Leuten am Apparat weiter halfen.“

Laut Julie L. musste sie am vorletzten Tag im Shop aushelfen. Dort musste sie das Chaos des vorherigen Tages aufräumen, außerdem sollte sie die Sicherheitsmarken an den Kleidungsstücken befestigen. 

Den letzten Tag verbrachte sie wieder im Servicecenter und hörte wieder zu und sie erzählte außerdem, dass sie das Arbeiten im Shop am interessantesten fand, da sie gerne anderen weiterhilft und sie es am Spannendsten fand. 

Julie L. erzählt: ,,Die Mitarbeiter waren sehr hilfsbereit und nett zu mir, außerdem hat man sich unterhalten als würde man sie schon länger kennen. Man wurde am ersten Tag auch sehr nett begrüßt.“

Sie sagte auch, dass sie sich das Praktikum komplett anders vorgestellt hatte und dachte, dass alle nicht mit ihr reden würden und sehr streng seien, doch da hatte sie sich getäuscht. 

Julie L. berichtet: ,,Ich empfehle allen, die sich für Sport oder Fußball interessieren, diesen Praktikumsplatz weiter, da man einen schönen Einblick in die Büroarbeit im Fußball hat. Wie es wirklich ist und nicht was man alles von anderen hört.“

Wenn du Interesse am Praktikum hast und gerne auch dort dein Praktikum durchführen möchtest, melde dich bei: Unternehmungskultur@bayer04.de

You may also like...