Von alt zu neu – ein echter Ort zum Wohlfühlen

Alte Möbel, alte Bücher, keine Farbe an den Wänden und kaum Digitalisierung.

So sah die Stadtbibliothek Langenfeld bis vor zwei Monaten aus. Doch jetzt ist sie kaum wieder zuerkennen. Kein Wunder, es wurden nämlich knapp 1,9 Millionen Euro in den Umbau der Bücherei investiert. Mit dem Umbau ging ein großer Wunsch von vielen Lagenfelder Bewohner in Erfüllung. Nachdem die Prisma Gesamtschule rundherum erneuert wurde, war nun auch die Bücherei an der Reihe. Egal ob man in Büchern stöbern möchte, Schüler sich für die anstehende Klassenarbeit vorbereiten oder man sich mit Freunden in überdachten Räumen treffen möchte, um miteinander Zeit zu verbringen, die Bücherei war immer der richtige Ort dafür. Seit 2001 ist sie ein Hotspot in der Langenfelder Innenstadt und benötigt seit langem dringend ein Update. Hier kamen die 1,9 Millionen Euro ins Spiel. Wo vorher drei alte Sofas standen, stehen jetzt ganze Sitzecken mit bunten Sesseln und Sofas. Wer vorher an alten, ungemütlichen Tischen lernen musste, kann jetzt an modernen, hochwertigen Tischen arbeiten. Seit der Neueröffnung gibt es auch eine kleine Cafeteria, in der man sich ein warmes oder auch kaltes Getränk kaufen kann, eine viel bessere Lösung als der kleine Wasserspender, der vor dem Umbau in der ersten Etage stand.

Ein sehr großes Problem, welches in den letzten zwei Jahren auftrat, war die ständige Hitze, die sich auch in den Räumen der Stadtbibliothek staute und somit den Betrieb still legte. Wegen der unerträglichen Hitze besuchte kaum noch einer die Bücherei. Die meisten Leute kamen nur kurz vorbei, um ihre Bücher zurückzugeben, oder schnellstmöglich einen neuen Artikel auszuleihen. Die Minderheit blieb dort, um ihre Zeit produktiv zu nutzen. Doch auch hier änderte sich etwas. Es wurden Klimaanlagen angeschafft, damit der Betrieb auch im Hochsommer so laufen kann, wie im Rest des Jahres.

Wer sich schon einmal ein Buch, eine CD oder eine DVD in der Bibliothek ausgeliehen hat, weiß, dass die Geräte, an denen man sich etwas ausleihen kann, öfters mal nicht besonders gut funktioniert haben. Doch auch hier wurde eine Lösung gefunden. Direkt am Eingang bzw. Ausgang der Bücherei stehen jetzt neue Geräte zum Ausleihen und Zurückgeben. Sie funktionieren einwandfrei und passen vom Aussehen her viel besser in die moderne, renovierte Bibliothek. Hin und wieder wissen einige Kunden nicht, wie sie die Automaten bedienen sollen, dennoch können die Artikel ausgeliehen werden, da immer ein Mitarbeiter zu Verfügung steht.

Eigentlich wollte die Bücherei die alten Computer durch neue, handelbare Tablets eintauschen, doch Corona hat der Bücherei einein Strich durch die Rechnung gemacht und die Tablets mussten erst einmal im Umzugskarton bleiben.

Im Großen und Ganzen lohnt es sich auf jeden Fall die renovierte Bücherei zu Besuchen

You may also like...