Limitless

dsc_1172Was wäre, wenn es eine Pille geben würde, die unsere Gehirnaktivitäten steigern könnte? Wenn aus jedem „Nichtsnutz“ ein Genie werden könnte?

„Limitless“ („Grenzenlos“) ist eine an den Kinofilm „Ohne Limit“ angelehnte US-amerikanische Krimiserie, die 2015 von CBS unter Bradley Cooper produziert und in Deutschland erstmals 2016 ausgestrahlt wurde.

Der Protagonist Brian Finch (Jake McDorman), erhält von einem Freund die Droge NZT-48. Diese ermöglicht es ihm für 12 Stunden auf alle Gehirnzellen gleichzeitig zugreifen zu können. Seine Intelligenz wird also um ein Vielfaches gesteigert. Als sein Freund ermordet aufgefunden wird, wird Brian als Täter verdächtigt. Mithilfe des NZT hilft er jedoch dem FBI den Fall zu lösen und bekommt bald wegen seiner herausragenden Intelligenz eine Beraterstelle beim FBI. Da Brian aber schon schnell an den schwerwiegenden Nebenwirkungen der Droge leidet, die bis zum qualvollen Tod führen können, bekommt er von Senator Edward Morra (Bradley Cooper) eine Injektion verabreicht, die ihn gegen die Nebenwirkungen schützt, jedoch muss Brian für Morra arbeiten. Brian verschweigt dem FBI seine Begegnung mit Morra und scheint in deren Augen immun gegen die Nebenwirkungen zu sein. Im weiteren Verlauf der Serie wird ein Attentat auf Morra ausgeübt. Das FBI ermittelt gegen Morra, denn er wird als ein NZT-Konsument verdächtigt. Doch weil Brian von Morra erpresst wird, muss er alles dafür tun, damit die Wahrheit nicht ans Tageslicht gelangt, und muss die Beweise fälschen, was ihn in heikle Situationen bringt.

In meinen Augen ist die Serie ein wirklich sehr gelungener und überaus spannender Thriller. Ursprünglich war das Format der Serie als Spin-off gedacht, doch letztendlich bauen die 22 Episoden aufeinander auf, was mir besser gefällt, denn das macht die Serie noch spannender und der „Suchtfaktor“ bleibt erhalten. Man kann sich gut mit dem Protagonisten Brian Finch, der als sympathischer, lustiger, manchmal auch etwas überdrehter junger Mann verkörpert wird, identifizieren, denn auch er hat seine Probleme und führt einen gewöhnlichen Alltag.

Die Serie zeigt, dass es „in die Hose geht“, wenn man seine Intelligenz auf unnatürliche Weise steigert. Die Droge NZT-48 steht in der Serie als Metapher für z. B. Macht oder Reichtum. Sie macht deutlich, dass wenn man abhängig nach irgendetwas ist, egal ob nach einer Droge oder nach Geld, man wie eine andere Person wirkt und von anderen Menschen falsch eingeschätzt wird.

You may also like...