Funk – Die öffentlich rechtlichen Rundfunkanstalten im Internet

Funk – Die öffentlich rechtlichen im Internet

Als das Internet immer größer wurde, wurde auch den öffentlich rechtlichen Fernsehanstalten klar, dass das Fernsehen nicht die einzige Plattform für den öffentlichen Rundfunk ist. Heute werde ich mir die verschiedenen Medienangebote von Funk anschauen und bewerten. Ist „Funk“ sehenswert?

„Funk“, das Medienangebot der öffentlich rechtlichen, wurde am 1. Oktober 2016 gegründet. Es betreibt mehrere YouTube Kanäle. Manche dieser Kanäle waren schon vor Funk normale YouTube-Kanäle und wurden von Funk gekauft/mit Geld unterstützt. Dabei wird der Inhalt der „gekauften“ Kanäle nicht verändert. Als Beispiel hier der Kanal „Simplicissimus“, welche am 29.9.2019 dem „Funk“ Netzwerk beigetreten ist.

Das Angebot:

Funk hat viele Kanäle, aber die bekanntesten sind Simplicissimus, Auf Klo, Jäger und Sammler, MaiLab und das Y-Kollektiv. Alle dieser Kanäle mit Ausnahme von Simplicissimus sind von Funk und sollen das Medienangebot repräsentieren.

Worum geht es bei den Funk Kanälen?

Simplicissimus – Sogenannte „Video-Essays“ über verschiedene Themen sowie Kritik an Konzernen, Verhaltensweisen oder an der Regierung. Der Fokus liegt auf Unterhaltung sowie Lernen/Allgemeinbildung.

Auf Klo – Offene Gespräche über sensible Themen wie Rassismus und Homophobie sowie Inhalte über Sex, Homosexualität oder Transgender. Der Fokus liegt auf Aufklärung und dem Umgang mit sensiblen Themen/Tabuthemen.

Jäger und Sammler – Reportagen über verschiedene gesellschaftliche Themen. Kernfrage ist, wie man den Hass, die Lügen und die Hetze im Netz bekämpfen kann. Der Fokus liegt hier bei Aufdeckung von Unbekanntem sowie der Meinung der Autoren sowie Unterhaltung.

MaiLab – Wissenschaftlich fokussierter Kanal mit Themenschwerpunkt Chemie und Biologie. Beschäftigt sich mit aktuellen wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Themen. Der Fokus liegt aber nicht auf Unterhaltung, sondern auf Lernen.

Auch die sehr beliebten eher informativen Kanäle Kurzgesagt sowie MrWissen2Go sind bei Funk.

Funk erntet aber auch ordentlich Kritik, vor allem Kritik hinsichtlich fehlender Kritikfähigkeit sowie dass die Inhalte für Youtube nicht passend sind. Es wird Funk vorgeworfen, die Inhalte für das Internet zu fernseh-typisch anzugehen. Dass ist aber, sowie ich denke, nicht schlimm.

Es gab 2 Kontroversen. Eine war die allgemeine Kritik an dem YouTube Kanal „Jäger und Sammler“, welcher immer wieder für die Inhalte kritisiert wurde, z.B. dass er ein Interview mit den 2 seiner größten Kritiker aus dem Zusammenhang gerissen habe, um sie schlecht dastehen zu lassen. Die zweite Kontroverse handelt von einem der Autoren, der gegen die Moral den Wohnort eines oft gemobbten Youtubers weiter veröffentlicht und verbreitet hat. Zwar war der Wohnort schon vorher bekannt, aber die Weiterverbreitung wurde hier kritisiert. Der Autor sei selbst, wie sich herausstellte, ein „hater“ von diesem Youtuber.

Abschließend kann ich nur sagen, dass die Inhalte im Großen und Ganzen gut sind, sie gehen zwar einige Dinge für das Internet falsch an, aber die meisten Kanäle sind sehr gut und haben eine für Youtube überdurchschnittliche Qualität.

You may also like...