Flawed-Wie perfekt willst du sein?

Hier lehren Eltern ihren Kindern immer älteren Leuten im Bus Platz zu machen. Genau das tut Celestine in dem Buch „Flawed-Wie perfekt willst du sein?Buchrezension "Flawed"“ von Cecelia Ahern.

Doch dort ist es ein Fehler. Da der Mann, dem sie geholfen hat, fehlerhaft war, durfte er nur auf bestimmten Plätzen sitzen, aber diese waren besetzt. Sich auf andere Plätze zu setzten ist Fehlerhaften nicht erlaubt. Doch genau dabei hilft Celestine dem Mann. Sie hat einen Fehler gemacht und das ist in ihrer Welt nicht erlaubt. Nichts geht über Perfektion. Dieser Augenblick stellt ihr ganzes Leben auf den Kopf. Mit diesem Ereignis fängt Celestine an das System ihrer Welt zu hinterfragen.

Es ist ein ungewöhnliches Thema und besitzt auch einen Draht zur „realen“ Welt. Das Thema des Buches ist sehr spannend gewählt. Mir führte das Buch vor Augen, dass kein Mensch perfekt ist. Jeder macht mal Fehler und das ist ok. Durch die schwerwiegenden Bestrafungen in dem Roman wird gerade das deutlich. Fehler sind menschlich.

Es ist sehr spannend geschrieben. Zudem steigt es mit der Verhaftung einer Frau aus der Nachbarschaft direkt ins Geschehen ein und regt von der ersten Seite zum Weiterlesen an. Es lässt nicht nach in seiner spannenden Erzählweise.

Celestines Handlungen konnte ich zu Beginn nicht nachvollziehen. Sie wirkte arrogant und eingebildet. Außerdem schien sie vollkommen hinter dem System ihrer Welt zu stehen. So grüßt sie zum Beispiel die Tochter der am Vortag verhafteten Mutter einfach nicht, obwohl sie früher Freunde waren. Das alles nur, weil sie glaubt dadurch in Schwierigkeiten zu kommen.

Als sie jedoch verhaftet wird, verändert sie sich. Von da an war es einfacher für mich sie zu verstehen. Sie steht hinter den Fehlerhaften und lehnt sich gegen das System auf.

In dem Buch geht es auch um Liebe. Meiner Meinung nach jedoch etwas zu wenig. Celestine trennt sich fast direkt zu Beginn von ihrem Freund. Sie lernt zwar einen neuen Jungen kennen, jedoch kommt der so gut wie gar nicht vor.

Durch den spannenden Erzählstil von Cecelia Ahern wird das jedoch wieder ausgeglichen. Gerade das Ende regt meiner Meinung nach zum Weiterlesen an.

 

Das Buch ist in Deutschland bei FJB am 29.09.16 erschienen. Die gebundene Ausgabe kostet 18,99€.

Am 17.11.16 erscheint der nächste, aber auch letzte, Band der Reihe: „Perfect-Willst du die perfekte Welt?“

You may also like...