Corona kennt keine Grenzen – Die zweite Welle

Weltweit steigt täglich die Zahl der Neuinfektionen, wie auch die Zahl der schwer erkrankten Menschen drastisch an. Die Ursache: Covid- 19, ein Virus, der nicht mehr wegzudenken ist. Das Robert Koch Institut meldete Ende Oktober in NRW deutlich mehr als 50 Infektionen pro 100 000 Einwohner. Angesichts der ernsten Coronalage haben sich Angela Merkel und die Ministerpräsidenten auf neue Maßnahmen geeinigt.

„Wir müssen handeln – und zwar jetzt“, erklärte die Kanzlerin am 28.10.2020 in einer Pressekonferenz.  Ziel sei es, die Zahl der Neuinfektionen zu senken und eine nationale Notlage bezüglich der Gesundheit zu vermeiden. Andernfalls würden nicht nur die Anzahl der Infizierten und Erkrankten steigen, sondern auch die Zahl der Toten. Um dieses Ziel zu erreichen, kündigte Angela Merkel einen zweiten Lockdown an, der am 2. November in Kraft trat.

Abstand halten und Maske tragen bleiben weiterhin wichtige Regeln, die auch dringend zu beachten sind. Alltagsmasken ermöglichen es uns nämlich unsere Mitmenschen zu schützen, da die Aerosole zum größten Teil nicht entweichen können, was dazu führt, dass die Ansteckungsgefahr deutlich geringer ist. Dennoch sieht die Regierung weitere Maßnahmen und Beschränkungen als notwendig an.

Seit Anfang November sind Kontakte außerhalb des Haushaltes auf das Minimum reduziert; Restaurants, Kneipen wie auch Theater und Kinos wurden wieder geschlossen. Der Besuch von Sportstudios  und Freizeitparks ist in der Krisenzeit ebenfalls nicht möglich.  

Schulen dürfen ihren Unterricht präsent weiterführen, Betreuungsgruppen bleiben vorerst offen. Außnahmen sind Fahrten im öffentlichen Personenverkehr, die weiterhin durchgeführt werden wie auch das Treffen mit maximal 10 Personen aus dem eigenen Haushalten.

Zusammenfassend lässt  sich sagen, dass die derzeitige Situation bedingt durch Corona keine einfache ist, da die Beschränkungen vor allem den Freizeitbereich betreffen. Dennoch sollte Deutschland seinen Kampfgeist nicht verlieren.

You may also like...