YES WE CAN!

Die US-Wahlen 2020 – das Thema der letzten Wochen.

Wer nicht komplett von jeglicher Zivilisation abgeschieden ist, hat es mit Sicherheit mitbekommen: Joe Biden ist der neue “President Elect” der USA. Voraussichtlich wird er im Januar in das weiße Haus in Washington D.C. einziehen. Mit ihm seine Frau Jill Biden und seine Haustiere, zwei Hunde mit den Namen Major und Champs. Das Amt seiner Vizepräsidentin übernimmt Kamala Harris. Sie ist die erste weibliche Vizepräsidentin in der Geschichte Amerikas.

Nach verhältnismäßig langen Auszählungen, welche in manchen Staaten mehr als eine Woche andauerten, gibt es nun endlich das finale Ergebnis. Biden gewinnt mit 306 Wahlmännern die diesjährige Präsidentschaftswahl und Amtsinhaber Donald Trump verliert mit einer deutlichen Minderheit von 232 Wahlmännern. Und das, obwohl die Republikanische Partei (Trump) lange Zeit in den Swing States Pennsylvania (20 Wahlmännerstimmen) und Georgia (16 Wahlmännerstimmen) in Führung lag. Diese gewann schließlich doch Biden, denn wie zuvor prognostiziert, wählte ein Großteil der demokratischen Bürger via Briefwahl. Allerdings durften diese erst nach der Auszählung aller direkten Wahlstimmen ausgezählt werden. So kam es dann zu dieser anfänglichen ,,starken“ Tendenz für Trump.

Nach der Verkündung von Joe Bidens und Kamala Harris´ Sieg, welcher von amerikanischen Nachrichtensendern wie ,,BBC News“, „Fox“ und „CNN“ veröffentlicht wurde, folgten gleich die ersten Reaktionen der Gewinner. Kamala Harris teilte über ihre sozialen Netzwerke ein Video, in welchem sie zum ersten Mal nach Bekanntgebung der Wahlergebnisse mit Biden telefonierte. Man hört, wie sie ,,Joe,  Joe we did it“, aufgeregt in ihr Telefon spricht. Dies bedeutet so viel wie: ,,Wir haben es geschafft, Joe“. Biden selbst teilt ein Video seiner Wahlkampagne. Darunter schreibt er, er fühle sich geehrt Amerika führen zu dürfen. Und auch wenn viel Arbeit vor ihm und Amerika liege, so wolle er auch den Menschen, die gegen ihn stimmten, ein guter Präsident sein.

Bei ihrer Rede am achten November verkündet Harris dann: ,,While I may be the first woman in this office, I won’t be the last.“ Sie möchte mit diesem Satz Mädchen und Frauen in Amerika und überall auf der Welt ermutigen, sich zu trauen etwas zu sagen. Sie sagt ihnen, zusammen können sie alles erreichen.

Über die letzten Tage folgten dann auch weitere Reaktionen aus der ganzen Welt. Barack Obama gratulierte ihnen zu ihrem Sieg, Emanuel Macron, Präsident von Frankreich, beglückwünschte die beiden ebenfalls und auch Bundeskanzlerin Merkel äußerte sich zum ersten Mal zu den diesjährigen US-Wahlen. Sie hoffe auf eine gut Zusammenarbeit mit Biden und freue sich für ihn über seinen Erfolg.

Nur von Trump folgte bisher kein Eingeständnis. Er verbrachte diese Tage der Auszählung auf einem Golfplatz mit seiner Familie. Über Twitter schrieb er, er habe trotz der offiziellen Bekanntgebung der Wahlergebnisse gewonnen. Er wolle nicht aufgeben und habe nicht im Sinn, für Biden und Harris das Feld zu räumen.

So stellen sich nun viele Amerikaner die Frage, wie es weitergehen wird. Donald Trump wurde zwar mehrheitlich abgewählt, doch zweifelt er die Legalität des Wahlverlaufes an. Was wird er also noch alles tun, bis seine Amtszeit im Januar 2021 abgelaufen ist?

 Doch nicht nur Trump selbst lässt die Bevölkerung bangen. Auch sein ältester Sohn hat Unruhe im Volk verbreitet. So forderte er vor einer Woche bei einem öffentlichen Auftritt zum allgemeinen Krieg auf. Was dies auch für Deutschland bedeuten könnte ist noch ungewiss. Also heißt es auch für uns: abwarten und Tee trinken.

You may also like...