Kuriose Funde

ue-eier-auf-langeoog1Februar, ein stürmischer Monat. Ein neues Halbjahr beginnt und das Wetter ist teilweise auch ziemlich stürmisch. Bei so einem Wetter können viele kuriose Dinge an die Strandufer angespült werden.

Im Januar wurden hunderttausende bunte Ü-Eier an den Strand der ostfriesischen Insel Langeoog angespült. Doch wie kann sowas passieren? Defekte Schiffscontainer oder während der Fahrt verlorene Container sind häufig die Ursache. Für den Bürgermeister der Insel Langeoog waren die Spielzeugkapseln nur ein Dorn im Auge. Der Bürgermeister rief seine Bürger auf, die Eier einzusammeln, damit diese nicht länger am Strand liegen. Die Anleitungen für die Spielzeuge, welche sich in der Kapsel befanden, waren aber auf russisch, da ein russisches Containerschiff die Eier um die Weihnachtszeit verlor. Doch das ist nicht unbedingt der kurioseste Fund an einem Ufer.

quietscheenteIn den letzten Jahren wurden mehrere lebensgroße Lego Figuren angespült, die den Namen „Ego Leonard“ tragen und dessen Herkunft unbekannt ist. Auf ihren Oberkörpern steht „NO REAL THAN YOU ARE“. 2012 zum Beispiel wurden in Alaska hunderte Fliegenklatschen mit verschieden Logos von Sportmannschaften gefunden. Zudem fanden 2007 an zwei niederländischen Inseln Fußgänger hunderte unreife Bananen, welche schnell eingesammelt wurden. Ein weiterer merkwürdiger Fund war vor mehreren Jahren ein noch funktionstüchtiges Klavier im Wasser unter der Brooklyn Bridge in New York. Heut zu Tage werden immer noch gelbe Gummienten auf der ganzen Welt angespült, die 1992 von einem Schiff abhanden gekommen sind. Genauso werden Nike-Sneaker, die1990 ein Frachter verlor. Es waren um die 60.000 Sneaker. Es werden leider auch vermehrt Knochenüberreste von Tieren gefunden, bei denen Menschen spekulieren, ob diese Knochen noch einem Dino gehört haben könnte, oder einer noch unbekannten Tierart zugehörig ist. Außerdem werden viele verweste Tiere, welche an die Ufer von Gewässern angespült werden für Mutationen, oder Seemonster gehalten. Also haltet das nächste mal am Strand gut die Augen auf, ob ihr nicht auch Badeenten, oder wie Strandbesucher an einem Strand in North Carolina tausende Packungen Tortilla Chips und den passenden Container findet.

Victoria Wolff (EF)

You may also like...