Ist es nun vorbei mit den Plastikmeeren?

PlastiktuetenSeit April 2016 kosten Plastiktüten in den Läden nun extra. Doch was bewirkt dies? Ist jetzt endlich Schluss damit, dass Tonnen von Plastik im Meer schwimmen?

71 Plastiktüten benutzt durchschnittlich jeder Deutsche im Jahr. Der  Handelsverband Deutschland (HDE) hat mitgeteilt, dass 60 % der Plastiktüten im Einzelhandel ab dem 1. April Geld kosten.

Viele Geschäfte stellten bis vor kurzem Plastiktüten noch ohne Extrazahlung zur Verfügung, doch damit ist es nun auch vorbei. Der Handelsverband Deutschland will damit bezwecken, dass der Kunststoffanteil im Meer abnimmt und somit weniger Plastik die Umwelt verschmutzt, denn das Plastik schadet auch den Meeresbewohnern und tötet Tausende von ihnen. Wenn man an der Kasse gefragt wird, ob man eine Plastiktüte dazu haben möchte, überlegt man sich dies heute zweimal, denn wer möchte gerne mehr Geld als nötig ausgeben?

Doch sollten dann nicht alle Plastiktüten im Einzelhandel Geld kosten und nicht nur 60%? Laut eines Ministeriumssprechers sollen in zwei Jahren schon 80% der Plastiktüten kostenpflichtig sein, doch dafür müssten mehr Verbände mitmachen. Laut einer EU-Vorgabe muss der Verbrauch von Kunststofftüten bis 2025 drastisch abnehmen, das heißt, dass 2025 jeder Deutsche durchschnittlich nur noch 40 Plastiktüten pro Jahr benutzen sollte. Diese Vorgabe betrifft gerade nur den Einzelhandel, da rund 72% der Plastiktüten aus dem Einzelhandel kommen. Viele Verbraucher finden diese neue Regelung sehr gut, da man sich, wie bereits erwähnt,  nun zweimal überlegt, ob man tatsächlich eine Plastiktüte benötigt oder nicht, und außerdem trägt man auch dadurch dazu bei, dass der Anteil von Kunststoffabfällen im Meer und der Natur abnimmt. Trotz eines guten Abfall- und Recyclingsystems gelangen immer noch regelmäßig Plastiktüten in die Natur.

Ein Ende der Plastikmeere und ein Ende von Kunststoffanteilen im Meer ist noch lange nicht in Sicht, da zur Zeit noch viel zu viel Kunststoffe im Meer sind und ihre Zersetzungszeit mit bis zu 450 Jahren viel zu hoch ist. Mit der Zeit kann man nur eine Verminderung von Kunststoffanteilen in der Natur und in den Ozeanen mit kostenpflichtigen Plastiktüten bewirken.

You may also like...