Ein Tag als Tierärztin

Schon seit der Grundschule interessiert sich Letizia M. (8e) für Tiere. Ihre Freizeit verbringt sie mit ihren Haustieren, im Pferdestall und im Tierheim in einer Jugendtierschutzgruppe und als Katzenstreichlerin.“Mein großer Traum ist es, beruflich etwas mit Tieren zu machen. Ich möchte Tieren helfen. „, meint die 14- Jährige, die sich ihr zukünftiges Berufsleben als Tierärztin vorstellt. „Da ich ein Mensch bin, der immer versucht anderen zu helfen, möchte ich in einen sozialen Beruf gehen, um mich selber glücklich zu machen. Ich könnte nicht einfach im Büro sitzen und vor´m Rechner hängen, weil ich damit keinem einen Gefallen tue.“

Im Rahmen des Girls Days, der dieses Jahr am 26. 04. stattfand, nutzte sie die Chance ihren Traumberuf näher kennenzulernen. „Die Stimmung in der Tierklinik am Katzberg war sehr locker. Die Tierärzte waren sehr freundlich zu mir. Ich konnte sogar während der OP Fragen stellen.“ Die Schülerin war bei vielen Behandlungen dabei. Sie erzählt von einem Kaninchen, welches eine Ultraschalluntersuchung durchlaufen musste, weil es Blut im Urin hatte. Besonders authentische Einblicke in den Beruf lieferte ihr das Zugucken bei zwei Operationen. Bei dem einen Fall handelte es sich um die Kastration eines Katers, bei dem anderen um eine Zahn- OP einer Katze. „Die Tierärzte warnten mich davor, dass mir beim Anblick der Operationen schlecht werden könnte. Doch für mich war es kein Problem. In dem Moment tun mir die Tiere schon leid. Aber da ist mir lieber, dass die Tiere durch eine OP oder Sonstiges durch müssen, anstatt dass diese dann etwas Schlimmes haben. Man hilft ihnen ja damit.“, meint die Schülerin.

Insgesamt hat Letizia M. einen erfahrungsreichen Tag in der Tierarztpraxis erlebt, der ihr viel Spaß gemacht hat und ihren Horizont erweitert hat. Das Praktikum hat ihren Wunsch, Tierärztin zu werden, bestätigt.

You may also like...