Der neue Impfstoff gegen Corona-unsere Rettung?

Er ist endlich da. Der Impfstoff gegen Covid-19. Wir haben alle sehnsüchtig darauf gewartet und hoffen, dass bald wieder ein wenig Normalität einkehrt…

Die Impfung gegen das Virus ist freiwillig, es besteht keine Impfpflicht, jedoch wird eine Empfehlung ausgesprochen. Es soll zunächst nur Impfstoff für Erwachsene bereit gestellt werden, da der Fokus bei älteren und bei Menschen mit einer Vorerkrankung liegt. Seit dem Impfstart wurden in Deutschland bisher 1.297.430 Impfungen gezählt (Stand: 20. Januar), der Schwerpunkt liegt momentan besonders auf den Alten- und Pflegeeinrichtungen. Nach dem Impfen gelten die Vorsichtsmaßnahmen wie Maske tragen und Abstand halten jedoch weiterhin.

Der Verlauf der Impfung ist in 3 Gruppen aufgeteilt. In der ersten Gruppe befinden sich die sehr alten und schwachen, also über 80-Jährige und generell Leute in Pflegeheimen. Es kommt noch das Personal auf den Intensivstationen, in den Notaufnahmen und im Rettungsdienst dazu. Die zweite Gruppe besteht aus 70-80-Jährigen und  Menschen, die unter Demenz leiden sowie  Transplantationspatienten. In der dritten und somit letzten Gruppe befinden sich 60-70 jährige und medizinisch vorbelastete Menschen. Zu dieser Gruppe gehören auch Angestellte bei der Polizei und bei der Feuerwehr, Personal in den Kitas, Schulen und im Einzelhandel.

Momentan steht nur Impfstoff für die erste Risikogruppe zur Verfügung. Diese könne sich nur in Impfzentren impfen lassen, in einer Arztpraxis ist dies noch nicht möglich. Die Pflegeheimbewohner werden in ihrem Heim mit mobilen Teams geimpft, dieser Aufwand ist um einiges aufwendiger und zeitintensiver.

Die Impfungen laufen. Doch trotzdem muss man sich immer noch an die Maskenpflicht, die Abstandsregel und die Kontaktbeschränkung halten. Die Impfung alleine kann den Virus nicht bekämpfen. Doch bald sind die nächsten Gruppen dran und im Sommer soll sich wohl jeder impfen lassen können, so Bundesgesundheitsminister Jens Spahn…

You may also like...