PlayStation 5 gegen Xbox Series X

Der 10. und 19. November 2020 waren zwei große Tage für alle Fans von Videospielen jeglicher Art. Die sogenannte „Xbox Series X“ und die „Playstation 5“ wurden veröffentlicht und waren erstmals zum Kauf erhältlich. Die beiden Konsolen schlugen wie ein Blitz ein und waren beide nach nur wenigen Tagen restlos ausverkauft. Die Xbox Series X wurde glücklicherweise relativ schnell nachgeliefert und ist wieder zum Kauf erhältlich, doch die Leute, die sich eine PS5 holen möchten, müssen sich noch etwas gedulden. Laut „Netzwelt.de“ soll die Konsole noch im Januar 2021 nachgeliefert werden. Doch für welche entscheidet man sich jetzt? Dies ist eine häufig gestellte Frage, auf die viele Personen die Antwort noch nicht kennen. Deshalb sind hier nun die Vor- und Nachteile der beiden Konsolen.

Die Preisverhältnisse entscheiden bei einigen manchmal, welche Version sie von der PS5 haben möchte. Die Laufwerk-Edition kostet 499,99 Euro, während der Preis für die Digital-Edition bei 399,99 Euro liegt. Doch was ist der Unterschied? Die Laufwerk-Edition hat eine bessere Grafik und ein weiterer Vorteil dieser ist, dass der Sound durch das eingebaute Laufwerk realistischer und klarer wirkt. Die Digital-Edition hat dies leider nicht zu bieten, ist dafür aber auch wesentlich günstiger. Für die Xbox Series X gibt es nur eine Version, welche wie die Laufwerk-Edition der PS5 499,99 Euro kostet. Weitere Unterschiede zwischen der neuen Xbox und Playstation sind, dass die Xbox etwa 18% mehr Rechenleistung hat. Ein positiver Aspekt der PS5 ist, dass der Speicher dieser Konsole erweitert werden kann, was bei der Xbox nicht der Fall ist. Doch wie sieht es eigentlich mit den Spielen aus? Die meisten Spiele sind für beide Konsolen erhältlich, doch manche sind nur für eine der beiden Konsolen erhältlich. Die Playstation 5 bietet zum Beispiel das auch zum Start der Konsole erschienene Spiel „Marvel’s Spider-Man: Miles Morales“, während die Xbox Series X mit Spielen wie „Halo Infinitive“ wirbt, welches 2021 erscheinen wird. Spiele-Klassiker wie „Minecraft“ oder „Call of Duty“ wird es jedoch weiterhin für beide Konsolen geben. Das Aussehen beider Konsolen unterscheidet sich extrem. Während die Xbox Series X eher wie ein schwarzes, nach oben gerichtetes Rechteck aufgebaut ist, ist das Design der Playstation 5 weiß und setzt auf abgerundete Ecken.

Man kann also festhalten, dass beide Konsolen eine Menge zu bieten sowie viele Spiele zur Auswahl haben. Wenn man viele Spiele testen möchte, scheint die PS5 eher geeignet zu sein, da diese einen größeren und anpassbaren Speicher hat, aber wenn man eine bessere Leistung haben möchte, sollte man sich für die Xbox Series X entscheiden.

You may also like...