Sportlicher Hype

Es ist wieder so weit. Die Zeit, in der selbst der größte Sportmuffel nicht mehr um den Fußball herumkommt, hat begonnen. Seien es nun Lebensmittelverpackungen im Supermarkt oder Flaggen auf dem Autodach: Der WM-Hype greift um sich und man kann ihm nicht entgehen.

Die WM ist ein toller Grund, um jede Menge Sondereditionen in allen möglichen Bereichen zu entwickeln. Das scheinen sich zumindest die Hersteller, Händler und Verkäufer zu denken. Dass es für die Verbraucher eigentlich egal ist, ob auf der Milchpackung nun eine Deutschlandflagge abgedruckt ist oder nicht, scheint dabei nebensächlich zu sein. Andererseits kann man es ihnen nicht verübeln, die Produkte werden ja gekauft. Von allen. Es gibt ja auch nichts Anderes.

Egal wo man ist, alle reden über Fußball und man hört die wildesten Spekulationen. Auch viele „Kenner“ und Profis scheinen sich unter den Sprechern zu befinden, denn alle scheinen zu wissen, wie es besser geht. „Der hätte viel früher eingewechselt werden müssen“ oder „Warum spielt der denn nicht ab“ heißt es da, denn egal was passiert, die Beobachter wissen es grundsätzlich besser als die Spieler und deren Trainer. Ist ja auch irgendwo selbstverständlich, natürlich weiß man als Zuschauer besser Bescheid als die Nationalspieler, ist doch logisch. Das der ein oder andere Zuschauer tatsächlich Recht hat, ist dabei durchaus möglich und keinesfalls auszuschließen. Allerdings läuft weder alles nach Plan noch nach Wunsch, das wäre ja auch langweilig, oder nicht? Damit sollten wir uns vielleicht abfinden…

Schließlich stellt sich die Frage, wer von den begeisterten, Trikot-tragenden Zuschauern denn tatsächlich ein Fan ist. Ist es wirklich das sportliche Event, das die Massen vor den Fernseher lockt? Man wird es wohl nie erfahren.

Jetzt, wo Deutschland jedoch herausgeflogen ist, wird es jedoch besonders hart für die Fußballfans. Wen soll man jetzt bloß lauthals schreiend vor dem Fernseher unterstützen. Die Schweiz? Belgien?

Das Fußballfieber ist definitiv gesunken und alle Außenstehenden können sich bis zur EM 2020 wieder entspannen. Nur die Werbeagenturen müssen sich nun etwas Neues ausdenken, denn mit Sprüchen wie „Für jedes gewonnene Spiel der deutschen Nationalmannschaft gibt es einen weiteren Gratismonat“ kann jetzt wohl nicht mehr geworben werden.

You may also like...