Gewinner des Börsenspiels 2017

business-1730089_960_720 Die Gewinner des diesjährigen Online-Börsenspiels der Langenfelder Stadtsparkasse stehen endlich fest. Vor ein paar Wochen wurden die drei Siegerteams offiziell bekannt gegeben. Alle drei stammten von unserer Schule und haben sich somit deutlich gegen die rund 30 anderen teilnehmenden Gruppen durchgesetzt, die zum Teil auch von anderen Langenfelder Schulen kamen. Organisiert wurde die Aktion größtenteils von Sowi-Lehrer Herrn Jommersbach.

Den ersten Platz belegte „Noés Armee“, bestehend aus den fünf KAG-Schülern Torben Sönksen, Josh Arndt, Dominik Brandt, Michael Bülo und Alex Weiß aus der Q2. Danach folgten die „Veteranen“, die sich aus den vier Q1-Schülern Kilian Hocke, Lukas Lambertz, Jakob Menzel und Kai Schmalow zusammensetzten, und der dritte Platz ging an „The Moneymaker“, die von Nicole Ziegler und Alexander und Maximilian Mayer gebildet wurden.

Wie jedes Jahr begannen alle Teams mit 50.000 Euro Startguthaben und begaben sich damit dann fiktiv im Internet an die Börse bzw. an den Aktienmarkt. Dort versuchten sie, innerhalb von einem Zeitraum von drei Monaten möglichst viel Gewinn aus dem gegeben Geld zu machen, und kauften und verkauften zu diesem Zweck alle möglichen Aktien. Dabei hatten die Jugendlichen alle Freiheiten, sie konnten in Bezug auf die Aktienkäufe alles ganz alleine entscheiden und so spielen, wie sie es wollten.

Das deutschlandweit beste Endergebnis lag schließlich bei etwa 69.000 Euro, der Langenfelder Sieger hatte zum Schluss ca. 54.300 Euro, was ebenfalls gar nicht schlecht ist.

Laut Teilnehmer Jakob Menzel (16) hat es dieses Jahr aber auch wieder sehr viel Spaß gemacht. blur-1853262_960_720Der Oberstufenschüler hat selber Sowi LK und hält dieses Spiel für eine super Gelegenheit, sich mit der Börse und den ganzen Abläufen in Bezug auf Aktien vertraut zu machen.

Außerdem springt auch ein schönes Preisgeld für die Sieger heraus …

 

 

You may also like...