Segel-Star Inga-Marie Hofmann (Q1) erzählt


inga-segelnDie Q1-Schülerin Inga-Marie Hofmann vom KAG ist ein wahrer Profi auf ihrem Gebiet. Ihre Leidenschaft ist das Segeln.

Bereits seit ihrem fünften Lebensjahr ist die Langenfelderin auf dem Wasser unterwegs und das sogar ziemlich erfolgreich. 2014 nahm sie an der Jugend Europameisterschaft teil. Danach stieg sie von der Bootsklasse Opti mit einer Partnerin in die 420er-Klasse um und qualifizierte sich 2015 prompt für die Jugend Weltmeisterschaft. Im selben Jahr nahm sie an einer weiteren EM teil, 2016 sogar an der WM. Ebenfalls in 2016 war sie bei den Deutschen Meisterinnen und Meistern in der Altersklasse U17 dabei und später bei den Vize Deutsche Jugendmeisterinnen. Darüber hinaus belegte sie den dritten Platz in der U17-Jugend 2016. Dieses Jahr wurde sie sogar in den Bundeskader berufen.

Im Internet existieren zahlreiche eindrucksvolle Bilder und Artikel über sie. Sie zu googlen, lohnt sich auf jeden Fall. Auf solch eine Karriere kann aber schließlich auch nicht jeder in diesem zarten Alter zurückblicken.

Doch der Erfolg fordert auch einiges an Engagement. Die Gymnasiastin trainiert unglaublich viel.

Unter der Woche hat sie drei bis vier Mal Volleyball-Training, zusätzlich geht sie ein Mal 40min laufen und macht ein Workout zur Stabilisierung der Wirbelsäule. Am Wochenende steht dann meist Segeltraining auf dem Plan – dafür ist sie dann insgesamt ca. 12 Stunden auf dem Wasser.

Wie sie die Schule nebenbei schafft, weiß Inga selbst nicht so genau, aber es funktioniert. Sie hat in keinem Fach Nachhilfe und erreicht sogar einen guten Zweierschnitt, was ihr zufolge „voll in Ordnung“ ist.

Am meisten Spaß am Segeln macht ihr nach eigenen Angaben das Treffen auf andere Länder und Kulturen bei internationalen Events. „Ich habe mittlerweile viele Freunde in Spanien und England und das finde ich sehr schön“, sagt sie. Außerdem sei es toll, so viel in der Natur zu sein, und die stetige Herausforderung, mit Wind, Wetter und Wellen klar kommen zu müssen, gefalle ihr auch sehr gut.

Ihr Ziel für dieses Jahr ist die WM-Qualifikation für die Jugend-WM im Wi

You may also like...