Die Qual der Wahl

lk-wahlen_1Bald stehen die LK-Wahlen für den diesjährigen EF-Jahrgang an. Doch viele Schüler und Schülerinnen wissen nicht, welche Leistungskurse sie wählen sollen und ob ihre Wunschkurse überhaupt zustande kommen. Bei jeder Kurswahl rückt die Frage, welchen Beruf man später einmal ausüben möchte, etwas näher. Insbesondere, da man natürlich mit einem guten Abitur die Schule verlassen möchte, um an den besten Universitäten angenommen zu werden. Jeder Kurs muss eine bestimmte Anzahl an Schülern und Schülerinnen haben. Also kann es sehr schnell passieren, dass der gewünschte Leistungskurs leider nicht auf die Beine gestellt werden kann. Die Klausurphasen im ersten Halbjahr der EF sind bei der Entscheidung  für die Wahlen sehr hilfreich und wichtig. Ebenso können Auslandsaufenthalte, welche während der Schulzeit durchgeführt werden können, eine Entscheidungshilfe sein. Ich frage mich beinahe täglich, was nun das Richtige für mich wäre und woran ich Freude haben könnte. Natürlich spreche ich auch mit anderen über dieses Thema und frage sie, was zu mir passen würde und womit ich ein gutes Abitur absolvieren könnte. Doch im Endeffekt muss man diese Entscheidung ganz für sich alleine treffen. Man sollte nicht immer danach gehen, was am besten in einer Bewerbung aussieht oder womit man später die besten Jobperspektiven hat. Das Ziel für die Wahl der Leistungskurse sollte sein, eine gute Basis für die spätere Berufswahl zu haben. Man sollte auch bei der späteren Berufswahl auf jeden Fall Spaß an der Arbeit haben und sie nicht nur machen, weil diese gut bezahlt ist. Also viel Glück an alle, die nun kurz davor sind, ihre Leistungskurse und Abiturkurse zu wählen.

You may also like...