Richtiges Lüften

Von Cäcilia Leibrock. Viele Leute kommen in einen Raum, merken, dass es heiß ist, reißen die Fenster auf und wissen nicht, dass dies gar nichts bringt.

Hier ein paar Tipps zum richtigen Lüften:

Als erstes solltest du wissen, wie heiß es an dem Tag werden soll. Denn wenn es warm wird, solltest du lieber morgens lüften. Nachmittags bei Hitze sollten die Fenster eher geschlossen bleiben, damit die warme Luft nicht eindringt und den Raum noch wärmer macht. Also praktisch, dass die Schule immer schon früh losgeht. 

Gerade für die Schule sollte man hier allerdings beachten, welche Fenster geöffnet werden. Wenn Schüler vor den Fenstern sitzen, kann es für diese ziemlich kalt werden. Wichtig ist auch, dass die Fenster nicht gekippt, sondern ganz geöffnet werden, damit möglichst viel Luft gleichzeitig in den Raum kommt. Es ist auch noch eine Besonderheit für die Schule zu beachten: Wenn du lüftest, um den Raum zu kühlen, immer darauf achten, dass die Heizung auch ausgedreht ist. Denn wenn sie an ist, wird Energie verbraucht und das Lüften bringt gar nichts, da die kalte Luft im Raum schnell wieder warm wird.

You may also like...