Abitur – und was jetzt?

Das Jahr neigt sich dem Ende zu, Weihnachten steht auch wieder vor der Tür und natürlich auch die nächste Klausurenphase. Ich befinde mich grade in meinem letzten Schuljahr und ich weiss nicht, ob ich lachen oder weinen sollte. Dieses letzte Jahr ist das stressigste Schuljahr überhaupt, da bekommt die Bezeichnung „Schulstress“ eine ganz neue Bedeutung. Aber es ist ja zum Glück ein Ende in Sicht, doch davor ist noch ganz schön viel zu tun!

Klausuren über Klausuren, ein Berg von Hausaufgaben auf dem Tisch, dann noch zwischen Schule und Hobbies für die Schule lernen und man darf natürlich auch nicht seine „Pflichten“ als Tochter und Freundin vergessen. Wo bleibt bei so einer vollgepackten Woche denn da noch die Zeit für sich selbst? Zwischendurch sollte man sich natürlich auch noch Gedanken um die eigene Zukunft machen. Ständig schwirren Fragen wie „Was stelle ich nur mit meinem Leben an?“, „Welcher Job passt zu mir?“ und natürlich „Studium oder Ausbildung? Zuhause bleiben oder ausziehen?“. Mitlerweile habe ich auf fast alle Fragen eine Antwort gefunden, ob diese Antworten richtig sind, wird sich dann mit der Zeit noch rausstellen, doch leider geht es nicht allen so. Wie viele andere habe ich mich erstmal dafür entschieden, dass mir ein kleiner Auslandsaufenthalt bestimmt gut tun wird. Man will ja schließlich etwas von der Welt sehen, selbstständiger werden und naja, sich auch irgendwie selbest finden. Denn die Meisten sind gerade einmal 18 Jahre jung, wenn sie ihr Abi haben. Wer weiss schon mit 18 Jahren, wer man wirklich ist? Viele Lehrer sagen, dass man kurz nach dem Abitur so klug, wie nie zuvor ist. Es ist schwierig, sich in so einer stressigen Zeit auch noch um die eigene Zukunft zu kümmern. Da liegt der Wunsch nahe, wieder ein kleines Kind zu sein und unbeschwert sein Leben zu leben. Irgendwie sind wir alle ja noch kleine Kinder. Wir sind grade erst alt genug, um Auto zu fahren und gewöhnen uns in das neue Erwachsenenleben ein. Wie sollen wir uns jetzt schon dafür entscheiden, was wir ein Leben lang machen möchten? Zum Glück leben wir, um Ehrfahrungen zu sammeln und selbstverständlich auch Fehler zu machen. Eigentlich fängt jetzt nach dem Abitur die beste Zeit des Lebens erst an! Wir sind endlich frei und können das machen, was wir wollen. Uns schreibt niemand mehr was vor, wofür wir uns zu interessieren haben und was wir machen wollen. Wir können reisen und endlich herausfinden, wer wir sind. Man sollte nicht nur das Negative in dieser Zeit sehen, sondern lieber die Zeit mit seinen Freunden und natürlich auch die unbeschwerte und behütete Zeit Zuhause genießen.

Zum Glück kann man immer auf die Unterstützung der Familie und Freunde bauen, denn jeder befand bzw. befindet sich mal in genau so einer Phase des Lebens. Man sollte sich nur bewusst machen, was einen glücklich macht und darauf vertrauen, dass alles schon seinen Weg findet.

You may also like...