Lernen non-stop

Endlich ist er da. Dieser eine Tag, auf den man sich schon seit Ewigkeiten freut.

Es ist der Tag, an dem man endlich seine letzte Klausur schreibt. Der Tag, nach dem der ganze Lernstress endlich vorbei ist. Der Tag, nach dem man wieder Zeit für andere Dinge hat und nicht die ganze Zeit lernend am Schreibtisch sitzt. Die Klausurphase ist endlich vorbei.

Man hat sich diesen Tag so hart erarbeitet. Stundenlanges Lernen für jede einzelne Klausur und Aufregung vor der nächsten Klausur waren Routine in den letzten Wochen. Freizeit und Freunde treffen waren da leider fehl am Platz. Besonders stressig war die Zeit für diejenigen, die währenddessen ihren Führerschein machten und die Schüler und Schülerinnen der Q1, die genau in der Klausurphase ihre Facharbeit schrieben. Und wenn dann ein Lehrer noch meinte, dass er gerne einen Test schreiben würde, stand den Schülern die Verzweiflung ins Gesicht geschrieben. Heute Klausur, morgen Test, dann ein Tag frei, Klausur und noch ein Test. Nach einer Klausur kam direkt die nächste und daraufhin eine weitere und noch eine… Kaum hatte man die eine Klausur geschrieben, musste man auch schon wieder anfangen für die nächste zu lernen. Wenn es ganz schlimm kam, lernte man auch schon einmal zeitgleich für zwei Klausuren. Ganz schön verwirrend.

Doch das alles ist jetzt Vergangenheit. Die letzte Klausur ist vorüber, die Klausurphase ist zu Ende. Es folgen mehrere entspannte Wochen, in denen man endlich mal Zeit für all das hat, worauf man in der Klausurphase mangels Zeit leider verzichten musste: Freunde treffen, ausgehen, einfach mal faul vorm Fernseher liegen und seine Serie anschauen… Das klingt ja schon fast wie Urlaub.

Aber genau wie Urlaub, ist auch diese Zeit begrenzt. Sie ist zu kurz und geht schneller vorbei, als man blinzeln kann. Nur kurze zwei Wochen geht die Pause. Wer soll sich denn da erholen können? Gerade dachte man, man hätte es endlich geschafft und bis zur nächsten Klausur wären es noch Ewigkeiten hin. Aber nichts da, die nächste Klausur lässt nicht lange auf sich warten. Zeit für Erholung und Zeit, um mal andere Dinge zu tun, gibt es da nicht.

Die Bücher werden gleich wieder hervorgeholt, wo man sie doch gerade in der hintersten Ecke verstaut hatte und die nächsten Termine werden abgesagt. Das ganze Lernen geht wieder von vorne los.

You may also like...