Ein Streik im Arbeitszimmer

Es wieder einer dieser Abende. Ein solcher, an dem man noch die ganzen Hausaufgaben machen muss, weil man sie sich bis zur letzten Sekunde aufgehoben hat. Seien es nun der Praktikumsbericht, die Facharbeit oder einfache Hausaufgaben, bei denen man sich entschließt sie am Computer zu machen. Doch bleiben wir für diesen Artikel mal bei dem Beispiel des Praktikumsberichts.

Morgen ist der Abgabetermin und was hat man bisher? Ein paar wenige Seiten mit doch eher dürftigen Notizen. Ob man nur damit wohl den ganzen Bericht schreiben kann? Schon stellt man sich auf eine lange Nacht ein. Die Cola-Flasche wird neben dem Computer bereitgestellt, sodass jedes Anzeichen von Müdigkeit direkt verdrängt werden kann. Wenn man den Bericht rechtzeitig abgeben will, muss man die ganze Nacht durcharbeiten; mit Schlafen ist da eher wenig. Schließlich macht man sich aber mit wenig Motivation an die Arbeit. Man schreibt und schreibt, bis einem die Finger wehtun. Doch es ist einem nur eine kurze Pause vergönnt, die Zeit drängt. So geht es weiter, bis man gegen 3 Uhr endlich fertig ist. Man speichert das Dokument, macht den Computer aus, legt sich ins Bett und hofft, dass man möglichst schnell einschläft, um zumindest noch 3 Stunden Schlaf zu bekommen. Fürs Ausdrucken ist am Morgen vor der Schule noch Zeit. Das geht ja ganz schnell…

Aber nichts da! Man steht am nächsten Morgen auf, macht den Computer an und will den hart erarbeiteten Bericht nun ausdrucken. Einmal schnell auf Drucken geklickt und der Computer wird wieder heruntergefahren. Doch als man im Arbeitszimmer beim Drucker ankommt, ist der Ausdruck nicht da. Man rennt wieder zum Computer, macht diesen an und versucht noch einmal den Bericht auszudrucken. Aber man bleibt erfolglos, ebenso wie die nächsten Zehnmal. Und das ist der Moment, wenn einem bewusst wird, dass der dämliche Drucker mal wieder genau dann nicht funktioniert, wenn man ihn am dringendsten braucht.

Nun kann das Problem eine Vielzahl von Ursachen haben: Die Tinte könnte leer sein und wie es der Zufall so will, hat man keine Wechselpatronen da. Am Dümmsten ist es dann auch noch, wenn man nur schwarz-weiß drucken will, die rote Tintenpatrone leer ist und der Drucker trotzdem nicht druckt. Da kommt man sich doch schon mehr als nur ein wenig hereingelegt vor. Vielleicht verbindet sich der Computer auch einfach nicht mit dem Drucker, woran auch immer das liegen mag. Oder es funktioniert aus einem anderen Grund, der dem technisch unwissenden verborgen bleibt, nicht. Aber selbst wenn man weiß, wo der technische Fehler liegt, wer hat denn vor der Schule bitte noch Zeit diesen zu beheben? Morgens zählt jede Minute.

So muss man eine andere Lösung für das Problem finden. Am einfachsten wäre es natürlich einen Freund oder eine Freundin zu fragen, ob diese den Bericht ausdrucken kann. Doch es ist eher unwahrscheinlich, dass diese noch Zeit hat. Entweder ist sie auch unter Zeitdruck, wie jeder das morgens eben so ist, oder sogar schon auf dem Weg zur Schule. Als Alternative bleibt noch, dem Lehrer den Bericht per E-Mail zu schicken und zu hoffen, dass er diesen auch in nicht gedruckter Form akzeptiert. Oder man muss eben einfach auf die Güte des Lehrers hoffen, wenn man ihm erklärt, dass der Drucker mal wieder nicht funktioniert hat…

You may also like...