Das „Ich Projekt“

Ich Projekt 1Am Dienstag, den 28.06., eröffnete der Fotografiekurs Stufe 9 von Frau Thomas in Monheim die Fotoausstellung, die sich mit dem sogenannten „ ICH Projekt“ befasst.

Das  „ICH Projekt“ haben sich Frau Thomas und Frau Czekalla vor über einem Jahr für den Kultkurs und den Fotografiekurs der jetzigen Stufe 9 ausgedacht. Sie wollten damit dazu anregen, dass sich die Schüler und Schülerinnen mit sich selbst befassen und heraus finden, wer sie eigentlich sind und sich ein Stück weit selbst finden. Das „ICH Projekt“ umfasste verschiedene Unterthemen, wie „mein Körper/Gesicht, Lieblingsort/Lieblingstätigkeit, Erwartungen anderer an mich, Zukunftsträume, sowie Kindheitsängste“.

Ich Projekt 2Die Ausstellung umfasst 18 Bilderrahmen und jedes Mitglied des Kurses ist dort mit mindestens 2 Bildern vertreten.

Zum Thema „Lieblingsort“ konnte sich jeder selbst an seinem persönlichen Lieblingsort fotografieren lassen und manche brachten in ihrem Foto auch noch die jeweilige Lieblingstätigkeit wie zum Beispiel Fußball spielen unter.

Viele verarbeiteten beim Thema „Kindheit“ ihre Kindheitsängste, wie z. B. Gestalten im Keller. Andere wiederum stellen Momente aus der Kindheit wie z. B. die Einschulung nach. Das S chöne an diesen Bildern ist, dass jedes eine bestimmte Gefühlslage und Erinnerungen in einem hervorrufen.

Die anderen Themen sind unterschiedlich vertreten, da es einem selbst überlassen war, welches Thema man als letztes vertritt.

Die Besucher der Eröffnung am Dienstag, 28.06. waren alle von den Ergebnissen des Fotografiekurses begeistert, also unbedingt anschauen!

Die Ausstellung findet man in der Beratungsstelle für Eltern, Kindern und Jugendlichen auf der Friedenauerstraße 17a in 40789 Monheim, in der 3.Etage.

You may also like...