Schülerpraktikum als Grundschullehrerin

Vom 05.09.2022 bis zum 09.09.2022 absolvierte die Stufe 9 des Konrad-Adenauer-Gymnasiums ein Praktikum in den verschiedensten Betrieben, um einen Einblick in die vielfältige Berufswelt zu bekommen.Die Schülerin Emilija Bajic entschied sich ihr Praktikum bei der Grundschule Götscher Weg zu machen.

Sie wurde dort in eine 3 Klasse zugeteilt, bei der die Klassenlehrerin die ganze Woche lang fehlte.Daher musste viel umorganisiert werden. Das sorgte bei den Kinder für Unruhe, da sie so etwas nicht gewohnt waren. Während unterrichtet wurde saß Emilija meistens hinten und sah zu wie die Lehrer*innen mit den Kindern umgehen. Wenn die Schüler*innen an ihren Aufgaben arbeiteten ist sie durch die Klasse gegangen und half ihnen, wenn sie Fragen hatten.

An einem Tag war die E-Helferin einer Schülerin krank und deshalb übernahm Emilija an diesem Tag diese Rolle.Sie saß den ganzen Unterricht lang neben dem Mädchen und half ihr sich auf ihre Aufgaben zu konzentrieren. Zudem half Emilija auch der Sitznachberin des Mädchen längere Sätze  aufzuschreiben, weil sie einen gebrochenen Arm hatte. Emilija erzählte das jeden Tag ein anderes Kind ihre Hilfe mehr benötigt habe.

Sie weiß aber noch nicht ob der Beruf etwas für sie wäre, denn das Wichtigste was sie von den Lehrer*innen gelernt hat, ist dass man als Grundschullehrer*in starke Nerven braucht. Außerdem muss man lernen mit den schwierigeren Kindern umzugehen und auch für sie einen effektiven Weg zu finden zu lernen.Emilija habe das Praktikum zu guter letzt sehr gefallen.

You may also like...