Haustiere gegen Langeweile kaufen? Ein Absolutes No Go!

Generell sollte man sich nie aus Langeweile ein Tier kaufen, jedoch ist dies seit Anfang der Corona Pandemie bei zahlreichen Familien der Fall. Die Tierheime warnen bereits und haben Angst vor der Normalität, da sie stark davon ausgehen, dass die Tierbesitzer erst dann merken, wie anstrengend es mit einem Haustier ist, über welches man sich vorher nicht genug informiert hat.

Das größte Problem bei dem Kauf von Haustieren aus Langeweile ist nämlich wie bereits erwähnt, dass sich die Personen vorher meistens nicht genug über das Tier informieren und sich dann eventuell nur ein Kaninchen kaufen (was für das Kaninchen höchste Qual ist, da Kaninchen mindestens zu zweit gehalten werden müssen) oder sie kaufen sich ein Haustier, welches eigentlich gar nicht als Familientier gezüchtet wird.

Zusätzlich wissen viele Menschen gar nicht, dass sie durch den Kauf von Tieren in Gartencentern Züchter unterstützen, die die Tiere alles andere als fair behandeln und großziehen. Jedoch ist nicht nur das Kaufen von Tieren in Gartencentern schlecht, sondern auch das online kaufen. Grund dafür ist, dass man sein zukünftiges Haustier immer mehrfach vor dem Kauf besuchen sollte  um herauszufinden, ob es wirklich gut gehalten wird, ob dieses Tier von seiner Art und seinem Charakter her wirklich zu der Familie passt  und um zu sehen, ob das Tier keine auffälligen Beschwerden zeigt. (Natürlich sagt dieser Check nicht sofort über das Tier aus, ob es wirklich Kern Gesund ist, jedoch fallen viele Krankheiten/Fehlstellungen jeglicher Körperteile schon beim genaueren Betrachten eines Tieres auf.)

Zusammengefasst gibt es also viel zu viele Dinge, die man bei dem Kauf eines Haustieres beachten muss, weshalb es fast unmöglich ist, mit einem Kauf aus Langeweile den Begleiter fürs Leben zu finden. Jedoch gehen dieses Risiko seit April 2020 immer mehr Menschen ein, weshalb viele Tierheime mit einer Überfüllung rechnen, wenn die Normalität wieder zurückkehrt und die Besitzer dann nach und nach merken, dass ein Haustier viel mehr Aufwand macht als gedacht, oder merken, dass dieses Tier gar nicht zu ihnen passt.

You may also like...