Sport in Zeiten von Corona? Ist das möglich?

,, Das öffentliche Leben muss soweit es möglich ist eingeschränkt werden, um einen zweiten Lockdown zu verhindern!“,sagte vor kurzem der Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, Armin Laschet.

Auswirkungen:

In den neuen Corona-Verordnungen, mit denen das öffentliche Leben eingeschränkt werden soll, steht dass die Sportorganisationen, sowie Fitnessstudios geschlossen bleiben sollen. Das heißt keine geöffneten Sportplätze mehr auf denen man sich in seiner Freizeit vielleicht gerne zum z.B. Fußball spielen getroffen hat. Die Möglichkeiten sich sportlich zu betätigen werden also deutlich vermindert. Es hat außerdem zur Folge, dass man sich selber sportliche Betätigungen suchen muss. Im Profibereich wird im Gegensatz zum Amateurbereich der Spielbetrieb weiterhin fortgesetzt. Die Profis müssen sich aber, je nach Region, dreimal die Woche testen lassen um einen möglichen Coronabefund schnell aufzudecken. Außerdem bleiben Stadien geschlossen und es wird ohne Fans gespielt. Damit wird zwar dem Fan die Möglichkeit genommen mit seiner Mannschaft im Stadion mit zu fiebern aber das Wichtigste ist momentan das die Coronabefundzahlen so weit wie möglich gedrosselt werden um einen Lockdown 2.0 zu verhindern.

Möglichkeiten:

Es gibt trotzdem viele Möglichkeiten sich trotz der geschlossenen Sportplätze sich sportlich zu betätigen:

Eine Möglichkeit ist z.B. das regelmäßige Laufen. Es hat viele Vorteile, z. B. das Trainieren von der Ausdauer oder aber auch eine bessere sportliche Leistungsfähigkeit kann dadurch erreicht werden. Depressionen können auch gelindert werden, da es beim Laufen zur Ausschüttung von Glückhormonen kommt. Das Immunsystem wird auch durch das Laufen gestärkt und es stärkt außerdem das Herz und die Lunge. Abnehmen tut man durch das Laufen auch noch. Wenn man oft Laufen geht, lernt der Körper daher, wie er den Sauerstoff in die Muskeln transportiert und dies optimal für seine Leistung nutzt. Dadurch hat man mehr Energie und verbesserst seine sportliche Leistungsfähigkeit. Darüber hinaus wird man  durchs Laufen mit der Zeit gelenkiger.

Wie geht es weiter?

Ende November trifft sich unsere Kanzlerin Angela Merkel mit den Ministerpräsidenten der Bundesländer und spricht in einer Videokonferenz mit diesen über den weiteren Umgang mit der Corona Situation. Sehr wahrscheinlich wird es auch um das Thema Sport gehen und z.B. um die Frage, ob Fitnessstudios wieder aufmachen dürfen.

Hoffen wir auf das Beste!

You may also like...