Zwischen Rock, Weihnachtsliedern und Filmmusik – das Weihnachtskonzert 2019

Weihnachten – eine Zeit der Freude und Besinnlichkeit. Und was in dieser Zeit natürlich nicht fehlen darf, ist das alljährliche Weihnachtskonzert am K-A-G, das dieses Jahr am 16. und 17. Dezember 2019 jeweils um 19 Uhr stattfindet. Doch was erwartet uns eigentlich dieses Jahr?

Auf dem Plan steht ein volles Programm. Gleich drei Musikkurse der Oberstufe werden dieses Jahr auftreten: EF, Q1 und Q2. Der Q2-Grundkurs macht „etwas Rockiges“, schmunzelt Musiklehrer Markus Pytlik. „Wir wollen dieses Jahr der Rock-AG Konkurrenz machen!“ Diese hingegen wagt sich auch einmal an Weihnachtslieder und präsentiert „Last Christmas“.

Des Weiteren treten natürlich noch die beiden Musikklassen auf. Die Klasse 5a unter der Leitung von Stefan Vis beglückwünscht das Publikum ebenfalls mit einem Weihnachtslied: „Jingle Bells“. „Erst einmal geht es darum, die Klasse ans Spielen zu kriegen. Alle sind ganz aufgeregt und freuen sich auf ihren ersten gemeinsamen Auftritt“, erklärt Vis. Je nach Fortschritt würde die Klasse vielleicht auch noch ein zweites Weihnachtslied aufführen. Auf jeden Fall spielen sie aber noch den „Herbst“ von Vivaldi.

Die Musikklasse 6a wagt sich hingegen dieses Jahr an Filmmusik. Sie führt „Independence Day“ auf, was laut Lehrer Pytlik für eine sechste Klasse etwas ganz Großes ist.

Doch auch die Chöre und die Bigband dürfen natürlich nicht fehlen. Der Schulchor trägt durch Weihnachtslieder zur besinnlichen Stimmung bei und hofft so, das Miteinander und Füreinander, das an Weihnachten herrscht, zu zeigen. Auch der Stufenchor der Q2 beteiligt sich mit einem Weihnachtslied: „Happy Xmas (War is Over)“.

Wir dürfen also gespannt sein auf zwei ereignisreiche Abende.

Der diesjährige Kartenvorverkauf findet vom 9. bis zum 13. Dezember in jeder 2. Pause in der Pausenhalle im A-Gebäude statt.

You may also like...