Von Narren und der 5. Jahreszeit…

Karneval, Fasching, die 5. Jahreszeit, es gibt so viele Namen für dieses eine Fest, welches wir jedes Jahr im Februar feiern. Doch warum verkleiden wir uns dieses Jahr wieder und feiern Karneval? Was hat das alles für einen Sinn und woher kommt das Ganze?

Jeder hat schon einmal Karneval gefeiert und sich verkleidet, ob er oder sie es mag oder auch nicht. Das Karnevalsfest ist aus dem Rheinland nicht mehr wegzudenken und schon längst fester Bestandteil unserer Kultur.

Offiziell beginnt die Karnevalszeit am 11.11 um 11:11 Uhr. Es gibt viele Theorien um die Zahl Elf, warum sie als Narrenzahl gilt und warum grade wir im Rheinland so gerne Karneval feiern. Doch die plausibelste Theorie hat mit unseren Nachbarn, den Franzosen, zu tun. Ende des 18. und Anfang des 19. Jahrhunderts besetzten die Franzosen, unter der Führung Napoleons, große Teile Deutschlands. Sie verboten den deutschen Karneval, der eigentlich eine Woche lang im Februar gefeiert wurde, um die bösen Wintergeister zu vertreiben und die anstehende Fastenzeit zu begrüßen. Die Franzosen hielten den Karneval als ordnungswidrig und ordnungsgefährdend. Erst 1823 durfte der Karneval in Deutschland wieder gefeiert werden. Zur Zeit der französischen Besetzung wurden den deutschen Bürgern, im Zuge der französischen Revolution, Bürgerrechte versprochen, doch diese traten nie in Kraft. Deswegen sind die Karnevalssitzungen, welche seit 1823 stattfinden, den revolutionären Jakobinergerichten nachempfunden. Bei den heutigen Karnevalssitzungen tragen die 11 Mitglieder des Elferrates Narrenkappen, welche an die Jakobinermützen erinnern sollen. Alle Reden zur Karnevalszeit sollen politische Reden nachahmen und verspotten. Die Uniformen der Prinzengarde sollen die Soldatenuniform zur Zeit der französischen Besetzung imitieren. Die Zahl Elf, welche eine große Bedeutung im Karneval hat, dient zusätzlich als Verspottung der Franzosen, da sich aus dem Leitmotto „égalité, liberté, fraternité“ die Zahl Elf ergibt.

Den Höhepunkt der Karnevalszeit feiern wir jedes Jahr im Februar und somit wird eine Monate lange Vorbereitung des Straßenumzuges (etc.) beendet.

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Wurzeln des Karnevals auf das 13. Jahrhundert schon zurück zu führen sind, da damals die bösen Wintergeister mit einem ein wöchigen Fest vertrieben werden sollten und die Fastenzeit willkommen geheißen werden sollte. Der Grund warum wir uns also jedes Jahr verkleiden ist, um die bösen Wintergeister zu erschrecken und zu verjagen.

You may also like...