Das weltweit längste Eishockeyspiel

Als am Sonntag, den 11.03.2017, um 18:00 Uhr das Eishockeyspiel der norwegischen Eishockey-Teams Storhamar Dragons und Sparta Warriors in der Nordlichthalle von Hamar startete, rechnete noch keiner damit, dass dieses so lange dauern würde. Erst nach 217 Minuten und 14 Sekunden reiner Spielzeit stand das Ergebnis des Play-off-Viertelfinales der höchsten norwegischen Profiliga fest. Um 2:33 Uhr erzielte Joakim Jensen von den Storhamar Dragons das 2:1 und somit den entscheidenden Treffer, der das Spiel beendete. Es war der 189. Torschuss in diesem Spiel und es war bereits die achte Verlängerung.

Alle Spieler hatten mit Krämice-hockey-557578_960_720pfen zu kämpfen. So war die Erleichterung nach dem Siegtreffer besonders groß. Wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) berichtete, bezeichnet auch der Trainer der Gastmannschaft (Sparta Warriors) den Treffer als „Befreiung“ und schätzte das Verletzungsrisiko hoch ein.

Von den anfänglichen 5 526 Zuschauern waren am Ende des Spiels noch mehr als 1 000 anwesend. Ein weiteres Problem, das noch zu den Krämpfen hinzukam, war, dass Essen und Getränke lange vor Spielende aufgebraucht waren; selbst die Schokoriegel am Hallenkiosk. Die Heimmannschaft wurde in den späten Abendstunden noch von einem nahegelegenen Restaurant mit Pizza und Pasta versorgt. Laut der FAZ hat die Gastmannschaft von Trainer Eriksson am Ende alles zu sich genommen, was sie in die Hände kriegen konnten, unter anderem Schokoladenkuchen.

 Dass es überhaupt zu so einem langen Spiel kommen konnte, liegt daran, dass in den Meisterschaften beim Eishockey bei einem Unentschieden so lange verlängert wird, bis ein weiteres Tor fällt. Die reguläre Spielzeit beträgt 60 Minuten. Da aber bei jeder Unterbrechung die Uhr angehalten wird, dauert ein Spiel meist zwei bis zweieinhalb Stunden.

Das nun weltweit zweitlängice-hockey-659838_960_720ste Spiel in der Eishockeygeschichte ist ein Stanley-Cup-Finale der Nordamerika-Liga NHL, das 1936 stattfand. Es dauerte 176:30 Minuten bis die Detroit Red Wings damals in der sechsten Verlängerung 1:0 gegen die Montreal Maroons siegten.

Das drittlängste Spiel ist eines aus der Deutschen Eishockey Liga. Am 22. März 2008 gewannen die Kölner Haie erst nach 168:16 Minuten ebenfalls in der sechsten Verlängerung 5:4 gegen Adler Mannheim.

You may also like...