Wozu ein Geschichte Fachraum, wenn dann doch Mathe oder Englisch dort unterrichtet wird?

Fachraum_Sowi_2Jeder, der schon etwas länger an unsere Schule geht, müsste sie kennen: unsere Fachräume. Und damit meine ich nicht den Biologie-Trakt im B-Gebäude, die Physik oder Chemie oder die Kunst- und Musikräume im A-Gebäude. Ich meine die Einzelfachräume; jene, die wahllos und wild verstreut irgendwo im Gebäude liegen und genau genommen nur für ein einziges Unterrichtsfach bestimmt sind.

Eigentlich gibt es nämlich für jedes Fach einen: einen Sowi Fachraum, einen Latein Fachraum, einen Mathe Fachraum, einen für Pädagogik, einen für Geschichte usw.

Fachraum_MatheOft ist nicht ganz einleuchtend, was diese Räume so fächerspezifisch macht. Manchmal verraten es die Plakate an den Wänden, manchmal aber auch nicht. Manchmal liegen bestimmte Bücher im Schrank, manchmal aber auch nicht.

Kein Wunder also, dass von Zeit zu Zeit komplett andere Fächer in den Fachräumen unterrichtet werden als ursprünglich gedacht. So passiert es leider allzu häufig, dass man sich mit seinem Mathe Grundkurs plötzlich im Geschichte Fachraum wiederfindet, der Spanischkurs zieht ab und zu in den Fachraum für Pädagogik und auch der Lateinraum erfreut sich an neuem Publikum, z.B. fleißigen Englischlernenden.

Prinzipiell ist das natürlich kein Problem, nur die Frage ist: Wozu gibt es Fachräume an unserer Schule, wenn sie dann doch nicht als solche genutzt werden? Wozu ernenne ich einen Raum zum Französischraum, wenn er sich im Endeffekt doch nicht von den anderen Räumen unterscheidet? Wozu brauche ich einen Pädagogik Fachraum, wenn ich doch nur mit meinem Spanischkurs hineingehe?

Ist es nicht auch gerade für die, die beispielsweise neu in die EF kommen, total verwirrend, wenn sie nicht das passende Fach im passenden Raum haben?

Und ist es nicht einfach nur total ungerecht, wenn dann der andere Kurs in der Stufe in den Fachraum darf und der eigene Kurs nicht? Ist es sinnvoll, nur bestimmte Kurse in den passenden Raum zu lassen und andere nicht? Oder ist das nicht auch eine Form von Benachteiligung, wenn der Mathe Kurs der besten Freundin in den dafür vorgesehenen Fachraum mit den super wippenden, roten Stühlen darf und der eigene sich in den viel zu kleinen Geschichtsraum quetscht?

Ja, liebe Schule, hast Du Dir darüber mal Gedanken gemacht? Ich meine, wie soll man sich denn als Schüler fühlen? Man fragt sich doch einfach nur, wieso der Fachraum nicht mal endlich als einer genutzt wird. Es macht keinen Sinn für uns, logische Erklärungen von wegen Raumplanung usw. wollen wir nach Möglichkeit nicht hören. Wir wollen uns nur beschweren, dass es so, wie das manchmal mit den Räumen ist, doof ist.

Tja, aber was will man machen? Ändern können wir es wohl nicht. Da bleibt nur, auf das nächste Schuljahr zu hoffen und für eine bessere Verteilung zu beten.

You may also like...