Flashmob trotz Regen ein voller Erfolg

Flashmob6 bearbeitet HDRWie in der letzten Ausgabe schon angekündigt, fand Ende Mai der lang ersehnte Flashmob zum 50-jährigen Jubiläum unserer Schule statt. 50 Jahre KAG Langenfeld, 50 Jahre unterschiedlichster Lehrer- und Schülergenerationen, 50 Jahre Schulfeste und Organisation, 50 Jahre Gymnasium – ein Meilenstein, den nicht jede Schule schafft.

Zu diesem zugegebenermaßen sehr besonderen Anlass versammelten sich am vorletzten Montag des Monats, 23.05.2016, alle Schüler, die zu Ehren des KAG am Flashmob teilnehmen wollten, pünktlich nach der zweiten Stunde auf dem Schulhof, darunter auch ich. Ältere und jüngere Schüler, Jungs und Mädchen, Groß und Klein.

Zwar goss es wie aus Kübeln und auch die Temperaturen ließen zu Wünschen übrig, aber das tat weder unserer Laune noch der Qualität unserer Tanzfähigkeiten irgendeinen Abbruch. Getanzt wurde drei bis vier Mal und Frau Wintermann hielt oben auf besagter Feuerwehrleiter eines Löschwagens der Langenfelder Feuerwehr mit Fotoapparat und Kamera alles fest.

Natürlich war nicht nur das Wetter schuld daran, dass nicht jede Stufe vollständig antrat. Q2 fehlte aus verständlichen Gründen komplett, Q1 und EF waren auch nur sporadisch vertreten, doch das machten die unteren Stufen mit ihrer zahlreichen Erscheinung wieder wett. Ganz vorne tanzten die Mädels des Grundkurses aus der Q1 von Frau Popowicz, die die gesamte Aktion organisiert hatten; dann folgten die einheitlich gekleideten fünften Klassen, und der Rest von achter bis einschließlich elfter Klasse verschwamm in einem bunten Meer aus Kapuzengestalten und Regenschirmen.

„Glow“ dröhnte über den verregneten Schulhof, wir tanzten und bewegten uns zum Rhythmus des Liedes und schwangen unsere Hüften im Takt der Musik. Alle Hände flogen durch die Luft, es wurde geklatscht und gelacht. Hunderte Körper bildeten eine homogene Masse und nicht nur Frau Wintermann auf der Feuerleiter freute sich. Sowohl Frau Popowicz, die vorne stand und die Schritte mittanzte, als auch die paar Lehrer, die im Gebäude an den Fenstern standen und uns von drinnen zusahen, waren begeistert und klatschten, als wir fertig waren. Schien trotz des Sauwetters ein voller Erfolg gewesen zu sein!

Flashmob4 bearbeitet HDR

Dass manche die Schritte gar nicht richtig konnten, fiel in der Menschenmenge kaum auf und trotz der Kälte kam ein warmes Gefühl von Gemeinschaft und ein leises Highschool-Musical-Feeling auf. Für die kurze Übungs- und Vorbereitungszeit also erste Klasse. Auch die anfangs wenig begeisterten Jungs schienen im Endeffekt doch Spaß gehabt zu haben und diese Idee, ein Teil der Riesengruppe zu sein, gefiel offensichtlich allen. Außerdem kam man, unter uns gesagt, auf diese Weise immerhin um den Anfang des Unterrichts in der dritten Stunde herum.

Abschließend kann ich also von meiner Seite sagen: Die Idee und letztendlich auch die Umsetzung waren ziemlich gut, es hat super viel Spaß gemacht, auch wenn nicht jeder hundertprozentig tanzbegabt und -begeistert ist, und ich persönlich freue mich schon auf das Video, das bald auf der Homepage hochgeladen wird!

(Wer jetzt schon mal ein Zwischenergebnis sehen möchte, kann einmal auf Facebook suchen. Herr Hildebrandt hat einen Mitschnitt gepostet!)

You may also like...