Vier Tote dank Eifersucht?

Am 6. Januar 2021 wurde das Kapitol in Washington (USA) gestürmt. Trumps Anhänger konnten zwar eindringen, doch nach ein paar Stunden konnte es gesichert werden. Doch wie lief der Sturm ab und was könnte möglicherweise der Neid des abgewählten Präsidenten der Vereinigten Staaten, Donald Trump, damit zu tun haben?

Quelle:https://de.wikipedia.org/wiki/Sturm_auf_das_Kapitol_in_Washington_2021( Foto von Tyler Merbler)

Es ist der 6. Januar in Washington, als am Mittag Donald Trump eine Rede hält, in der er sagt: „Lasst uns zum Kapitol ziehen und dieser Lüge ein Ende setzen“. Damit ist natürlich die Niederlage Trumps im Wahlkampf gegen seinen Widersacher Joe Biden gemeint. Gegen 14 Uhr fingen die Trump Anhänger an sich mit Hilfe von Gewalt Zutritt zum Kapitolgebäude zu verschaffen. Erst um 17:40 Uhr, nach mehreren Stunden voller Angst im und um das Kapitolgebäude, konnte die Polizei das Gebäude für gesichert erklären und die oberste Bürgermeisterin von Washington, Muriel Elizabeth Bowser, verhängte eine Ausgangssperre für Washington, damit keiner der Randalierer einfach so davon käme. Die Randalierer stürmten das Gebäude und unterbrachen die Sitzung des Senats, in der Bidens Sieg offiziell werden sollte. In Folge der Ereignisse gab es vier Tote und sieben Verletzte. Nach der Sicherung des Gebäudes stimmte das Repräsentantenhaus für die Aufnahme eines zweiten Amtsenthebungsverfahrens gegen den damals noch amtierenden, aber schon abgewählten amerikanischen Präsidenten Donald Trump, da diese Aktion als sogenannter Staatsstreich gewertet wurde.

Während des Sturms auf das Kapitol konnte man unter den Anhängern Trumps mehrere Rechtsextreme erkennen, die dem Aufruf folgten und ebenfalls versuchten in das Kapitol einzudringen.

Nach der Sicherung des Kapitols wurden, die Stimmen lauter und lauter, die einer sofortigen Amtsenthebung zustimmten. Auch Teile der Partei Trumps, die Republikaner, wandten sich von ihrem zur Wahl aufgestellten Kandidaten ab. Als Donald Trump einen Tweet zu dem Kapitolsturm veröffentlichte, dass dieser nicht von ihm angezettelt worden sei, verlinkte Twitter hinter seinem Tweet Informationen zum Thema des Kapitolsturms und der dazugehörigen Rede von Donald Trump. Er versuchte schon seit Wochen das Wahlergebnis zu seinen Gunsten zu wenden, indem er alle Briefwahlstimmen nicht zählen lassen wollte, da diese nämlich hauptsächlich Joe Biden gehörten. Außerdem machte er zum Zeitpunkt der noch laufenden Wahl die Aussage, dass er schon sicher gewonnen habe und die Wahlauszählungen sofort gestoppt werden müssen. Nach der Auszählung und seiner Niederlage wollte er mehrmals Neuauszählungen ansetzen, die er in manchen Bundesstaaten auch bekam, doch es änderte sich nichts am Ergebnis. Insgesamt kann man sagen, dass diese Tat auf blankem Neid von Donald Trump gewachsen ist, der sich auf seine Anhänger übertragen hat.  Er und seine Anhänger  konnten  seine Niederlage nicht akzeptieren! Aber ist das wirklich 4 Tote und mehrere Verletzte wert?

You may also like...