Von wegen Weihnachtstimmung…

„Findest du auch, dass am KAG zu wenig Weihnachtsstimmung herrscht? Das stört mich schon seit Jahren“, erzählt mir mein Bruder, während wir gerade einen Weihnachtsfilm gucken. Das brachte mich zur Überlegung, was es überhaupt an Weihnachtsdekoration gibt. Einen Adventskranz und zwei Weihnachtsbäume, vielleicht noch vereinzelt wenig geschmückte Klassenräume.

Wenn man sich das KAG von außen ansieht, findet man nichts wirklich, was von Weihnachten zeugt. Das triste und graue Gebäude steht sozusagen leblos dar. Schon ein bis zwei Girlanden könnten da Abhilfe schaffen. Wenn man sich nun genauer die Klassenräume anschaut, sieht man maximal geschmückte Fenster, wobei sich nicht unbedingt Mühe gegeben wird und das auch nur im B-Gebäude. In den Räumen im A-Gebäude findet man höchstens in den Kunsträumen, wenn überhaupt, Fensterdekoration. In der Eingangshalle befindet sich ein Adventskranz, der unauffällig an der Decke hängt und unter der Schülermasse verloren geht. Im Atrium ist ein geschmückter Weihnachtsbaum, den man allerdings selten zu Gesicht bekommt, wenn man nicht explizit an diesem vorbei geht.

Aber nicht nur dem Aussehen des KAGs mangelt es an Weihnachtsstimmung, sondern auch den Schülern sowie Lehrern fehlt es an Weihnachtsstimmung. Verständlich, wenn Klausuren geschrieben und korrigiert werden müssen. Der sogenannte „Weihnachtsstress“ ist Schülern und Lehrern wohl mehr als bekannt. Man kann als Schüler kaum abschalten. Die Laune wird durch das düstere und kalte Wetter nicht verbessert. Gerade in den kalten Wintermonaten würde eine geschmückte Schule einen riesigen Unterschied machen.

Die Treppen könnte man mit Lichterketten an den Seiten schöner gestalten. Wer möchte, könnte von innen an seine Klassenraumtür einen Kranz hängen. Viele Klassenräume haben eine Pinnwand, an die man weihnachtliche Dekorationen wie z.B. selbstgemalte Bilder hängen könnte. Im B-Gebäude haben die unteren Stufen möglicherweise etwas an ihre Fenster gehangen, was in den höheren Stufen überhaupt nicht vorzufinden ist. Viele Kunstlehrer nutzen ihre Unterrichtszeit, um wenigstens etwas Weihnachtsstimmung zu verbreiten. Diese hören Weihnachtsmusik und basteln mit den Kindern, unpraktisch nur, wenn man keinen Kunstunterricht hat. Im Musikunterricht wird aus eigener Erfahrung nichts gemacht, was mit Weihnachten zu tun hat. Obwohl sich Weihnachtslieder singen, was wegen des Coronavirus im Moment leider nicht möglich ist, oder deren Analyse für die höheren Stufen anbieten würden. Doch nicht nur die Kunstlehrer, sondern auch Lehrer aus anderen Fächern veranstalten „Weihnachtsstunden“, bei denen die Schüler entscheiden dürfen, was in diesen gemacht wird. Es gibt auch Schüler, die etwas mehr Weihnachtsstimmung mit zur Schule bringen. Ein Q1er Schüler kam fast jeden Tag im Dezember mit einer knallroten Weihnachtsmütze zur Schule und zog so die Aufmerksamkeit auf sich.

Mit etwas mehr Motivation und Geschick könnte man wenigstens ein bisschen mehr Weihnachtsstimmung an die Schule bringen. Besonders den 5. Klässlern könnte diese gefallen. Aber auch die anderen Stufen könnten bei der ganzen Prüfungsphase etwas mehr Beruhigung brauchen. So eine geschmückte Schule würde da viel helfen. Doch durch Corona und die jetzige Schulschließung ist die Weihnachtsstimmung sowieso verdorben, da hilft auch kein Schmücken mehr.

You may also like...