Digitalisierung wie in den 90ern?

Wir befinden uns im Jahr 2020. Inzwischen sollte man meinen, dass Schulen sich, was die Digitalisierung angeht, weiterentwickelt haben. Dies ist an vielen Schulen leider noch nicht ganz der Fall. Doch wie sieht es mit dem Konrad-Adenauer-Gymnasium aus?

Oft heißt es, dass das K-A-G nicht mehr der Zeit entspricht und die technische Ausstattung zu bemängeln sei. Dies ist meiner Meinung nach definitiv der Fall. Die Schule ist im Vergleich zu manch anderen unterentwickelt und die Geräte, die die Schule zu bieten hat, sind oft defekt. Viele Beamer funktionieren immer oder gelegentlich nicht und genügend iPads stehen auch nicht zu Verfügung, aber diese darf man auf Grund der Corona-Ansteckungsgefahr sowieso nicht benutzen. Der OHP wird so oft benutzt, dass man meinen könnte, dass dieser eine ganz neue und moderne Erfindung sei. So wie ich das sehe, gibt es sehr vieles, was am K-A-G, was die Digitalisierung angeht, verbessert werden könnte. Aber dennoch muss ich sagen, dass in der „Gerüchteküche“ zur digitalen Ausstattung am K-A-G oft übertrieben wird, denn das Gymnasium in Langenfeld ist bei weitem nicht die einzige Schule, die mit dem technischem Fortschritt zu kämpfen hat. Da gibt es definitiv Schulen, die schlimmer dran sind.

Eine gute Nachricht ist, dass die Digitalisierung schon in naher Zukunft verbessert werden soll. Die RP-Online machte im Oktober 2019 schon darauf aufmerksam, dass die Stadt Langenfeld bis zu 1,29 Millionen Euro für die technische Ausstattung in Schulen bekommen soll, wovon jede einzelne Schule gut profitieren würde. Natürlich ist es schon ein ganzes Jahr her, aber meine persönliche Einschätzung ist, dass das K-A-G schon sehr bald einen großen Fortschritt machen wird, was die Digitalisierung angeht. In Zeiten der Corona-Krise kam es auch immer häufiger zur Anwendung digitaler Geräte, da immerhin die gesamte Schule in den „Distanz-Unterricht“ geschickt wurde. Das war auch schon mal eine gute Übung zum Arbeiten mit digitalen Geräten, welche dann hoffentlich schon bald in den Präsenz-Unterricht integriert werden. Dies wird schneller passieren, als so mancher denkt, schließlich sollen die neunte und sechste Jahrgangsstufe schon Anfang 2021 mit iPads ausgestattet werden. Jeder einzelne Schüler und jede einzelne Lehrkraft, die in diesen Stufen sind, sollen eins bekommen. Das ist, finde ich, doch definitiv schon mal ein guter Anfang zum Fortschritt der Digitalisierung am K-A-G.

Auch wenn die Schule noch viele Probleme mit technischen Geräten aufweist, wird das digitale Arbeiten am Konrad-Adenauer-Gymnasium verbessert werden und ich für meinen Teil freue mich schon darauf, bald auf einem Tablet arbeiten zu können und den Fortschritt weiter beobachten zu dürfen.

You may also like...