Schuluniform?!

Schuluniform – ja oder nein? Mit dieser Frage setzte sich die 9b auseinander. Hier einige Antworten:

Max D.:

Im Moment wird sehr viel über Schuluniformen diskutiert. Die Frage ist, ob man diese an deutschen Schulen einführen sollte. Ich persönlich finde, dass Schuluniformen viele positive, aber auch sehr viele negative Seiten haben können.
Die meisten Schüler und Schülerinnen ziehen selbstverständlich in der Schule ihre Lieblingsklamotten an und wären mit einer Schuluniform nicht einverstanden, weil diese sozusagen ihre Freiheit nehmen, anders zu sein oder Aufmerksamkeit erregen wollen. Es gibt aber auch die andere Seite der Schüler und Schülerinnen, die nicht sehr viel Wert auf Kleidung achten, diese ist meist überflüssig. Schuluniformen würden auch eine gewisse Art Mobbing stoppen. Täglich erlebt man, dass Schüler wegen ihres Kleidungsstils geärgert und teilweise auch gemobbt werden. Alle Schüler würden den gleichen Kleidungsstil haben, somit würde es keine Diskussion mehr darüber geben, wer gerade welche Schuhe anzieht oder wer gerade welchen Pullover anhat.
Alles in allem würde ich für Schuluniformen an Schulen stimmen, da dies viele Auseinandersetzungen verhindern würde. Besonders würde diese Maßnahme dazu führen, dass sich Jugendliche mehr über andere Sachen unterhalten würden als über Klamotten.

Felix H.:

Seit Jahren wirft sich immer wieder die Frage auf, ob eine Schuluniform eingeführt werden soll. Würde sie nicht gut für unser Gemeinschaftsgefühl sein, und würde sie nicht viele Mobbingfälle, die es auch leider an unserer Schule immer häufiger gibt, aus dem Weg schaffen? Das sind typische Argumente von Unterstützern der Schuluniform, doch diese denken dabei nicht daran, worin wir uns wohlfühlen, und sind nur darauf aus, System und Ordnung in die Schule zu bringen. Deshalb protestieren viele Schüler gegen die Einführung von einheitlicher Kleidung.
Ich schließe mich denjenigen an, die sagen, dass sie ihren Stil ausleben wollen und nicht Tag für Tag das Gleiche tragen möchten. Ich bin der Meinung, dass Schüler, die das anziehen können, worauf sie Lust haben, fröhlicher sind und besser in der Schule mitkommen. Stellt euch vor, ihr tragt ein dunkelblaues Hemd bzw. Kleid und geht runter auf den Schulhof und seht Hunderte von gleich aussehenden Mitschülern mit den gleichen leblosen Klamotten, und dieser Anblick bietet sich euch Tag für Tag über mehrere Jahre! Würdet ihr in so einem System glücklich sein? Ich persönlich nicht.
Die Mobbingfälle, die es gibt, müssen natürlich bekämpft werden, aber wieso muss die gesamte Schule darunter leiden, wenn sich ein paar Mitschüler nicht untereinander verstehen? Ich als Schüler bin der Meinung, dass eine Schuluniform gar nicht in Frage kommt. Sie würde alles zerstören, wofür unsere Schule steht: Offenheit, Geborgenheit und dass man so ist, wie man ist, und nichts und niemand dir sagen kann, wie du zu sein hast.

Lisa D. C.:

Viele Aspekte können für die Schulkleidung genannt werden und viele träumen von einem idealen Schulklima ohne Gruppenzwang wegen der Kleiderwahl. Doch wie eine Schuluniform sich auf den wirklichen Alltag auswirken wird, kann nicht pauschalisiert werden. Es mag wahr sein, dass auf anderen Schulen das Konzept funktioniert, jedoch ist anzuzweifeln, dass dies auf jede Schule zutrifft. Ein positiver Effekt der Schuluniform soll bekanntlich die Verhinderung von Ausgrenzung sein. Doch selbst wenn Jugendliche nicht mehr mit Markenkleidung prahlen können, folgt daraus nicht automatisch, dass es kein Mobbing gibt. Denn die Art von Schülern, die andere Schüler wegen ihrer Kleidung schikanieren, wird stets neue Gründe finden, um gegen andere vorzugehen. Wird denn eine einheitliche Kleidung alle Probleme im Klassenraum und auf dem Schulhof lösen?
Das Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb der Schulgemeinde könnte sicherlich durch eine Schuluniform gestärkt werden. Außerdem werden Schüler wegen ihrer Kleidung nicht ausgeschlossen, wenn sie nicht den neuesten Modetrends nachgehen. Ein psychosozialer Druck müsste dann nicht mehr entstehen. Fraglich ist dann jedoch, ob nicht andere Kleidungsstücke, wie Schmuck, zum Statussymbol werden. Allerdings kann sich die Schuluniform auch positiv auf den Ruf der Schule auswirken. Es steht wohl nicht zur Debatte, ob sie den Schülern ein einheitliches Aussehen verleiht. Doch ist es tatsächlich so schön, wenn alle gleich gekleidet sind? Wo bleibt die Individualität? Oder wird mit einer Schuluniform sogar die Bildung einer eigenen Persönlichkeit unterdrückt?
Immer wieder wird uns Schülern verdeutlicht, wie wichtig es ist, seinen Weg zu gehen. Jedoch muss die Schule auch ihren Auftrag erfüllen und Schüler auf das Berufsleben vorbereiten. Im Beruf wird ebenfalls stets auf gute Kleidung Wert gelegt und somit sollte auch schon während der Schulzeit auf eine angemessene Kleidungsweise geachtet werden. Eine Schuluniform stellt zwar eine Lösung hierfür dar, würde aber wahrscheinlich auf Missfallen der Schüler stoßen. Wichtig ist letztendlich, dass sich Schüler wohlfühlen und ohne Druck in die Schule gehen, sei es wegen Markenprodukten oder wegen einer Schuluniform, die ihnen nicht gefällt.

You may also like...